Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
02.03.2021
Im Februar hat der Kantonsrat St. Gallen einer kantonalen Mountainbike-Strategie zugestimmt. Die Regierung erhält jetzt den Auftrag, eine Infrastruktur für den Bike-Sport zu planen und ein gutes Konzept auszuarbeiten.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
02.03.2021
In St. Gallen ist es Moutainbikerinnen und -bikern, – sofern nicht anders ausgeschildert – erlaubt, auf den gelb markierten Wanderwegen zu fahren. Diese Regelung und die fehlende Infrastruktur für Mountainbikes führt häufig zu Konflikten zwischen Bikern und Wanderern, die sich dieselben Wege teilen müssen. Als Folge des zunehmenden Nutzungsdrucks entstand laut dem St. Galler Kantonsrat Andreas Widmer deshalb ein unkoordiniertes Wegnetz.
Dieser Zustand mache Grundeigentümern, Waldbewirtschaftern und Naturschützern zu schaffen. Auch sei bislang unklar gewesen, welche Behörden welche Rechte und Pflichten haben oder ob sich der Kanton an entstehenden Kosten beteiligen würde.
Bislang wurden die Gemeinden immer auf die aktuelle Überarbeitung des nationalen Velogesetzes verwiesen. Das soll jetzt geändert werden: Der Kantonsrat hat mit dem deutlichen Ergebnis von hundert zu drei Stimmen der St. Galler Regierung den Auftrag erteilt, per sofort eine Mountainbike-Strategie auszuarbeiten.
Der Lockdown im Frühling 2020 lockte deutlich mehr Menschen in die Naherholungsgebiete und in den Velosattel. Die Anzahl der Moutainbikerinnen stieg seither schweizweit sprunghaft an. Dadurch wurde das Problem der vielerorts fehlenden Trails und geteilter Wege noch deutlicher offengelegt.
Doch nicht nur im Ostschweizer Kanton ist das ein Problem. Viele Regionen und beliebte Bikedestinationen reagieren auf den anhaltenden Boom. So hat die Lenzerheide bereits letzten Sommer angekündigt, rund 1,8 Millionen Franken in die Entflechtung von Bike- und Wanderwegen zu investieren.
Auch in St. Gallen erhofft sich der Kantonsrat jetzt eine zielführende Lösung vom Kanton. Denn es ist klar, dass der beliebte Breitensport weiter wachsen und die Nachfrage nach einer geeigneten Infrastruktur gross bleiben wird.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
03. Mai 2026
Slowup Werdenberg-Liechtenstein
Auf beiden Seiten des Rheins führt der familienfreundliche SlowUp vorbei am Fuss des Fürstenschlosses durch...
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch