Spartacus fährt BMC

Fabian Cancellara stand mehrere Jahre lang als Athlet und Markenbotschafter im Dienst eines US-amerikanischen Herstellers. Nun spannt er mit BMC zusammen. Damit machen zwei starke Schweizer Marken gemeinsame Sache.

no-image

Laurens van Rooijen
15.11.2018

In den vergangenen Jahren war der Berner Fabian Cancellara das Aushängeschild des Schweizer Strassenradsports. Dies dank Siegen bei drei der fünf Klassikern, vielen Tagen im Leadertricot grosser Rundfahrten wie der Tour de France und dem Giro d’Italia und Weltmeistertiteln im Einzelzeitfahren.

Bei all diesen Erfolgen war «Spartacus», wie Cancellara auch genannt wird, aber auf Velos der Marken Cérvelo, Specialized und Trek unterwegs. BMC als der bekannteste Schweizer Hersteller sportlicher Velos kam hingegen während der Aktivzeit von Cancellara nicht zum Handkuss. Das ändert sich nun, da Cancellara den Ruhestand geniesst. Der Grenchener Velohersteller und Cancellara haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Dank den «Chasing Cancellara»-Events und der neuen B2B-Plattform #InsideCancellara sichert sich BMC so einiges an zusätzlicher Aufmerksamkeit.

Zudem soll die Erfahrung Cancellaras auch in die Entwicklung neuer BMC-Rennvelos einfliessen. «Ich wohne nur 30 Kilometer von der BMC-Zentrale entfernt, und die Innovation und das Design der Velos aus Grenchen haben mich immer angesprochen – besonders in den jüngsten Jahren. Zudem teilen wir viele Werte und Ideen, sodass die nun vereinbarte Partnerschaft erfolgreich werden dürfte», meint Cancellara.

Auch BMC-CEO David Zurcher freut sich auf die Kooperation mit Cancellara: «Als Marke haben wir bei der Entwicklung immer auf die besten Fahrer der Welt gehört, und Fabian bringt in dieser Hinsicht sehr viel Erfahrung in diese Partnerschaft mit.» Zudem sei er eine grossartige Persönlichkeit, die für die Marke BMC nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung neuer Produkte von grossem Wert sei, so Zurcher.

 

Foto: ZVG