E-Bike Verleih in neuen Händen

no-image

Laurens van Rooijen
19.02.2018

Aus einem Pilotversuch wurde ein permanentes Verleihangebot für E-Bikes. Nun verkauft die Mobiliar Smide an drei Mitarbeitende, die eng in den Aufbau des Dienstes involviert waren und den Schritt in die Selbständigkeit wagen.

Nach anderthalbjähriger Entwicklungs- und Testphase hat der Versicherungskonzern Mobiliar Smide im April 2017 in Zürich lanciert und bewiesen, dass ein stationsloses E-Bike-Sharing funktioniert (siehe auch «Testfahrt mit Unterschied»). Anders als viele Bikesharing-Anbieter setzt Smide auf betont hochwertige Velos. Dank weit fortgeschrittener Konnektivität kommen leicht gedrosselte E-Bikes der Schweizer Marke Stromer zum Einsatz.

Der Versicherungskonzern lancierte Smide zunächst als zeitlich befristeten Pilotversuch, um ausserhalb des Kerngeschäfts Erfahrungen zur Sharing-Economy und zum Mobilitätsverhalten im urbanen Umfeld zu sammeln. Aufgrund der grossen Nachfrage und der positiven Rückmeldungen wurde daraus ein reguläres Angebot.

Wie die Mobiliar mitteilt, haben sogenannte Innovations-Initiativen wie Smide explorativen Charakter. Das bedeutet: Der Konzern will mit ihnen Erfahrungen inner- und ausserhalb des Kerngeschäfts sammeln und Chancen der Zukunft auslosten. Je nach Ausprägung und Entwicklung der Initiativen überführe man diese ins Kerngeschäft, übertrage sie an einen interessierten Käufer oder stoppe sie, schreibt das Versicherungsunternehmen.


Die neuen Besitzer von Smide wagen den Schritt in die Selbständigkeit: Raoul Stöckle, Corinne Vogel und Nick Müller (von links).

Wie nun bekannt wurde, hat sich die Mobiliar zur Veräusserung des E-Bike-Verleihs entschieden. Und zwar in Form eines Management-Buyouts. Die bisherigen Mobiliar-Mitarbeitenden Corinne Vogel, Nick Müller und Raoul Stöckle wollen das Start-up gemeinsam gross machen.

Mit dem Management-Buy-Out stehe der Weg für eine weiterhin positive Entwicklung von Smide offen. Dazu meint Thomas Trachsler, COO der Mobiliar: «Wir freuen uns sehr, dass drei unserer Mitarbeitenden diesen Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Sie sind mit Leidenschaft bei der Sache und haben in den letzten Monaten viel Energie in Smide investiert.»

Raoul Stöckle, Initiant von Smide, möchte das Start-up zusammen mit seinen Geschäftspartnern gezielt weiterentwickeln: «Nachfrage und Begeisterung sind gross. Wir wollen das Potenzial nutzen und Smide als echte Alternative für die Mobilität in Städten etablieren.»

Mehr zum Thema
Testfahrt mit Unterschied
E-Bike fahren für 25 Rappen  


Fotos: Mirjam Graf, ZVG