Shimano «Q'Auto»: Automatik-Schalten für jedes Velo, selbstversorgend

Shimano präsentiert mit «Q'Auto» die erste Automatik-Schaltung für konventionelle Velos ohne E-Antrieb. Basierend auf innovativer Sensortechnik und einem intelligenten Algorithmus wählt «Q'Auto» immer den perfekten Gang.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 10.06.2025

Bei Autos ist das automatische Schalten schon längst normal. Anders bei Velo. Hier kommt diese Technik bisher fast nur an hochwertigen und entsprechend teuren E-Bikes zum Einsatz.

Das will Shimano jetzt mit der «Q’Auto»-Schaltung ändern. Erstmals an der Eurobike 2023 gezeigt und in diesem Frühjahr in Tokyo auch Endverbraucherinnen und Endverbrauchern für Testfahrten angeboten, kombiniert dieses Konzept verschiedene, bestehende Techniken von Shimano.

Als da wären: das elektronische «Tues Di2»-Schaltwerk und Nabendynamos aus eigenem Haus sowie die «Autoshift»- und «Freeshift»-Funktionen, die E-Bikes mit den «EP»-Hilfsantrieben der Japaner bieten.

So funktioniert Shimanos Automatik-Schaltung «Q’Auto»

Als Kombination dieser Elemente bietet die «Q’Auto»-Schaltung eine Premiere, denn es ist die erste selbstversorgende Automatik-Schaltung für Velos ohne Hilfsantrieb. Der benötigte Strom wird nicht aus einem Akku, sondern per in der «Cues FH-U6060»-Hinterrad-Nabe verbautem Dynamo gewonnen.

Basierend auf Sensoren für Tempo, Trittfrequenz und Steigung, mehr als 6500 algorithmischen Mustern und dem Nutzerverhalten legt «Q'Auto» von sich aus den jeweils passenden Gang auf. Wenn einem dieser nicht passt, kann man manuell über den kabellosen Schalthebel eingreifen.

Die Elektronik bezieht solche Korrekturen in ihre Automatik ein – und deren Gangauswahl passt somit umso besser, je öfters man mit dem «Q'Auto»-System unterwegs ist.

Shimano «Q'Auto»-Komponenten: Schaltwerk, Schalthebel und Kompatibilität

Ergänzend zur Hinterrad-Nabe mit integriertem Dynamo, Kondensator, Sensoren und Prozessor führt Shimano auch ein besonderes «Cues Di2»-Schaltwerk (Produktbezeichnung RD-U8050-SGS/GS) sowie einen kabellosen Schalthebel (Produktbezeichnung SW-EN605-R) als Teile der «Q'Auto»-Gruppe ins Sortiment ein.

Im Grunde ist dieses Schaltwerk aber mit allen kabellosen Schalthebeln für Shimanos «Di2»-Gruppen kompatibel: ob fürs Rennvelo, Gravelbike oder Mountainbike. Die «Q'Auto»-Bauteile sind mit Linkglide-Kassetten mit 10 oder 11 Gängen kompatibel. 

Empfohlene Artikel

Shimano Cues Update. Zwei Personen fahren auf Rennrädern durch die Stadt.
News

Shimano «Cues»: Jetzt sogar rennvelotauglich

Firmengebäude mit Glasfront, im Vordergund ein Baum.
News

Positive Signale von Shimano

Neue Schaltung Shimano Essa. Blaues Mountainbike mit Federgabel.
News

Shimano «Essa»: Neue Einsteigergruppe