Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
10.06.2025
Shimano präsentiert mit «Q'Auto» die erste Automatik-Schaltung für konventionelle Velos ohne E-Antrieb. Basierend auf innovativer Sensortechnik und einem intelligenten Algorithmus wählt «Q'Auto» immer den perfekten Gang.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
10.06.2025
Bei Autos ist das automatische Schalten schon längst normal. Anders bei Velo. Hier kommt diese Technik bisher fast nur an hochwertigen und entsprechend teuren E-Bikes zum Einsatz.
Das will Shimano jetzt mit der «Q’Auto»-Schaltung ändern. Erstmals an der Eurobike 2023 gezeigt und in diesem Frühjahr in Tokyo auch Endverbraucherinnen und Endverbrauchern für Testfahrten angeboten, kombiniert dieses Konzept verschiedene, bestehende Techniken von Shimano.
Als da wären: das elektronische «Tues Di2»-Schaltwerk und Nabendynamos aus eigenem Haus sowie die «Autoshift»- und «Freeshift»-Funktionen, die E-Bikes mit den «EP»-Hilfsantrieben der Japaner bieten.
Ein grosser Teil der Elektronik der «Q'Auto»-Schaltung steckt in der Hinterradnabe, in der ein Dynamo den benötigten Strom erzeugt. (Bild: ZVG)
Als Kombination dieser Elemente bietet die «Q’Auto»-Schaltung eine Premiere, denn es ist die erste selbstversorgende Automatik-Schaltung für Velos ohne Hilfsantrieb. Der benötigte Strom wird nicht aus einem Akku, sondern per in der «Cues FH-U6060»-Hinterrad-Nabe verbautem Dynamo gewonnen.
Basierend auf Sensoren für Tempo, Trittfrequenz und Steigung, mehr als 6500 algorithmischen Mustern und dem Nutzerverhalten legt «Q'Auto» von sich aus den jeweils passenden Gang auf. Wenn einem dieser nicht passt, kann man manuell über den kabellosen Schalthebel eingreifen.
Die Elektronik bezieht solche Korrekturen in ihre Automatik ein – und deren Gangauswahl passt somit umso besser, je öfters man mit dem «Q'Auto»-System unterwegs ist.
Für Shimano spielt die «Q'Auto»-Schaltung vor allem, aber nicht nur an Alltagsvelos ihre Stärken aus.
Ergänzend zur Hinterrad-Nabe mit integriertem Dynamo, Kondensator, Sensoren und Prozessor führt Shimano auch ein besonderes «Cues Di2»-Schaltwerk (Produktbezeichnung RD-U8050-SGS/GS) sowie einen kabellosen Schalthebel (Produktbezeichnung SW-EN605-R) als Teile der «Q'Auto»-Gruppe ins Sortiment ein.
Im Grunde ist dieses Schaltwerk aber mit allen kabellosen Schalthebeln für Shimanos «Di2»-Gruppen kompatibel: ob fürs Rennvelo, Gravelbike oder Mountainbike. Die «Q'Auto»-Bauteile sind mit Linkglide-Kassetten mit 10 oder 11 Gängen kompatibel.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
12. bis 22. Juni 2025
Tour de Suisse
Das grösste Velorennen der Schweiz mit Etappenorten im Bündner- und Appenzellerland, am Zürchichsee und in...
21. Juni 2025
Sommer-Kidical Mass in St. Gallen
Die Kidical Mass ist der Veloumzug für Kinder und ihre Familien.
25. bis 29. Juni 2025
Eurobike 2025
Die weltweit grösste Velofachmesse findet seit 2022 in Frankfurt statt.
28. Juni 2025
Octopus Gravel Andermatt
Ein einzigartiges Gravelevent in Andermatt: Mit einer atemberaubenden Eventstrecke, einmaligem Konzept und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch