Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
19.01.2026
Das Velo-Jahr 2025 war turbulent. Unsere Auswertung der meistgelesenen Artikel zeigt ein spannungsreiches Bild zwischen Sehnsucht nach autofreien Passstrassen und Hiobsbotschaften aus der Branche.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
19.01.2026
Es überrascht kaum, dass Tourenplanung und schöne Erlebnisse hoch im Kurs stehen. Gleich zwei Beiträge in den Top 10 drehen sich um Alpenpässe. Besonders die Aussicht auf autofreie Tage oder Verkehrsberuhigung in den Alpen stiess auf riesiges Interesse – die Community sehnt sich offensichtlich nach Ruhe auf den schönsten Routen der Schweiz.
Tipp: Unsere Übersicht der autofreien Passstrassen 2026 wird laufend aktualisiert.
Wirtschaftlich war 2025 ein Jahr der Zäsuren. Die Nachricht, dass der Schweizer Traditionshersteller Flyer den Standort Huttwil verlässt, schlug hohe Wellen. Doch auch internationale Themen bewegten die Leserschaft: Wertkorrekturen beim Canyon-Investor und Lieferkettenprobleme bei der Kindervelo-Marke Woom zeigten, dass die Märkte angespannt bleiben.
Wenn die Technik streikt, ist der Informationsbedarf gross. Ein problematisches Update der Bosch-E-Bike-App gehörte zu den meistgeklickten Beiträgen – ein Beleg dafür, wie abhängig wir von funktionierender Software sind. Doch auch Kurioses fand sein Publikum: Das spektakuläre Mercedes-«AMG F1»-Elektrovelo regte wohl eher zum Schmunzeln als zum Kaufen an.
Sehen und gesehen werden Service-Themen sind Dauerbrenner. Gerade in der dunklen Jahreszeit suchten viele Rat bei uns: Sowohl die rechtlichen Grundlagen zur Lichtpflicht in der Schweiz als auch praktische Reparaturtipps landeten in der Bestenliste.
Alpenpässe autofrei: Ausblick auf verkehrsbefreite Pässe.
Canyon Investor: Finanzielle Anpassungen beim Eigner der Koblenzer Marke.
Bosch App-Ärger: Wenn das Update Probleme macht.
Mercedes-«AMG F1»-E-Bike: High-Performance auf zwei Rädern.
Flyer verlässt Huttwil: Abschied des E-Bike-Pioniers aus dem Emmental.
Licht reparieren: Praktische Hilfe für die dunkle Jahreszeit.
Verkehrsarme Pässe: Routen fast ohne Autoverkehr.
Lichtpflicht Schweiz: Was im Strassenverkehr vorgeschrieben ist.
Shimano Firmware: Neue Software für den Antrieb.
Woom Herausforderungen: Insolvenz eines Partners trifft den Kinderrad-Spezialisten.
Wir freuen uns, Sie zu unserer Community zu zählen und sind gespannt, was uns 2026 bewegen wird!

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
24. Januar 2026
Infotag Bike Adventure Tours - Reisevorträge & Beratung
Der Bikereisen-Spezialist Bike Adventure Tours präsentiert spannende Reisevorträge über Bikereisen rund um...
27. bis 29. Januar 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Bern und Umgebung
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch