Rocky Mountain: Neue Eigentümer im Sattel

Fans von Rocky Mountain können aufatmen. Eine Gruppe kanadischer Investoren will die Mountainbike-Kultmarke wieder zu altem Glanz führen und setzt dabei weiterhin auf Kanada als Firmensitz.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 22.05.2025

Kurz vor Weihnachten 2024 schlitterte Rocky Mountain in die Insolvenz. Hohe, an Wert verlierende Lagerbestände und schleppende Verkäufe im Mountainbike-Segment brachten das kanadische Unternehmen in Schieflage. Während das Tagesgeschäft unter Gläubigerschutz weiterlief, wurde hinter den Kulissen mit Hochdruck an einer Restrukturierung gearbeitet und nach Investoren gesucht.

Diese Suche kommt nun zu einem erfolgreichen Abschluss: Rocky Mountain wechselt in den Besitz der Chaos Sport Inc. Diese Gruppe von Investoren aus Kanada bringt viel Erfahrung aus der Sport- und Outdoorbranche sowie den Bereichen Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung mit. Drei der Investoren sind zudem mit der Marke Maui Bikes und elektrischen Falt- und Alltagsvelos bereits in der kanadischen Velobranche aktiv.

Rocky Mountain lebt weiter

Die neuen Eigentümer wollen die Marke Rocky Mountain weiterentwickeln und dabei ihren Wurzeln treu bleiben. Als deren Sprecher sagt Patrick St-Denis, der sich schon bei Oakley und The North Face in hohen Positionen bewährt hat: «Rocky Mountain ist mehr als nur ein Name – es ist eine Einstellung, eine Kultur, eine Art, das Mountainbiken zu erleben. Wir treten mit Respekt, Energie und Entschlossenheit an. Unser Ziel ist klar: Wir wollen das ehren, was Rocky Mountain seit über 40 Jahren stark gemacht hat und ein neues Kapitel des Wachstums aufschlagen».

Dabei wird das Ziel hoch gesteckt: Ein strategischer Relaunch in den Jahren 2025 bis 2026 soll Rocky Mountain ermöglichen, sich als globaler Marktführer im Mountainbiking zu etablieren.

Neue Eigentümer übernehmen Garantien

Rocky Mountain soll fest in British Columbia verwurzelt bleiben. Daher werden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in North Vancouver wieder aufgenommen. Gute Nachrichten gibt es in Sachen Gewährleistung: Die neuen Eigentümer haben sich dazu verpflichtet, höchste Standards in Bezug auf Qualität, Service und Unterstützung zu wahren.

Die Geschäftsabläufe, der Kundenservice, der After-Sales-Support und die Verpflichtungen gegenüber den Partnern werden wie gewohnt fortgeführt und alle in den letzten Jahren von Rocky Mountain gewährten Garantien vollständig eingehalten. Auch Fahrradteile und -komponenten werden weiterhin verfügbar gehalten.

 

Empfohlene Artikel

Rocky Mountain Bicycles ist insolvent.
News

Kult-Bikemarken mit grossen Problemen

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL E Mountainbike.
News

Rocky Mountain «Instinct Powerplay SL»: Leichte E-Mountainbikes

News

Rocky-Mountain-Bikes müssen in die Werkstatt