Rocky Mountain «Instinct Powerplay SL»: Leichte E-Mountainbikes

Light-Support-E-Mountainbikes mit geringem Gewicht sind gefragt. Die kanadische Marke Rocky Mountain schickt darum mit dem «Instinct Powerplay SL» ein neues Modell ins Gelände. Die Eckdaten können sich sehen lassen.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 14.11.2024

Wer ein E-Mountainbike mit kraftvollem Hilfsantrieb und genügend Reichweite für harte Tagestouren will, muss damit leben, dass das Bike zwischen 23 und 27 kg wiegt. Für sportliche Fahrerinnen und Fahrer ist ein hohes Gewicht aber eine Spassbremse.

Anders sieht es beim «Light Support»-Konzept aus: Dank gedrosseltem Drehmoment, weniger Leistung und einem Akku mit deutlich weniger Kapazität lassen sich die Gewichte der E-Bikes auf 20 kg und weniger senken – was aktiven Personen entgegenkommt.

Diesen macht es auch nichts aus, wenn sie mehr Eigenleistung erbringen müssen. Die Auswahl an passenden Modellen wird nun um das Rocky Mountain «Instinct Powerplay SL» erweitert. Wie gewohnt setzen die Kanadier dabei auf einen selbst entwickelten Hilfsantrieb.

Light-Support-Antrieb von Rocky Mountain

Dieser Mittelmotor nennt sich «Dyname S4 Lite» und leistet maximal 550 Watt, er verfügt über ein Drehmoment von 65 Nm. Unter den leichten Hilfsantrieben sind das Spitzenwerte. Mit einer Kapazität von 480 Wh bietet der im Unterrohr steckende Akku dennoch genug Saft für Tagestouren. Wenn nötig erweitert das externe «2.0 Overtimepack» die Kapazität um weitere 314 Wh.

Die Eckwerte des Fahrwerks zeigen, dass Rocky Mountain das «Instinct Powerplay SL» auf Effizienz für lange Tagestouren in technisch anspruchsvollem Gelände ausgelegt hat: Der Federweg beträgt 150 mm vorne und 145 mm am Heck, was zusammen mit den 29-Zoll-Laufrädern viel Reserven für grobes Geläuf bringt. Nur bei der Rahmengrösse XS sind Laufräder der Dimension 27,5 Zoll verbaut.

Fahrwerk von Fox oder Rock-Shox

Dank entsprechend gestalteten Umlenkhebel lässt sich bei den grösseren Rahmen für noch mehr Agilität hinten ein 27,5-Zoll-Rad verbauen. Zudem erlaubt das «Ride 4»-Einstellungssystem eine ebenso schnelle wie einfache Feinabstimmung der Geometrie mithilfe eines Inbusschlüssels.

Da sowohl die Alu- wie die Carbonrahmen des «Instinct Powerplay SL»-E-Mountainbikes UDH-kompatibel sind, passen auch die neusten «Transmission»-Schaltwerke von Sram an die Hinterbauten. Diese sind bei den teuersten Modellen auch bereits ab Werk verbaut, in Kombination mit Federelementen von Fox Factory. Bei den günstigeren Modellen setzt Rocky Mountain auf Bremsen und Schaltungen von Shimano und Rock-Shox-Federelemente.

Rocky Mountain «Instinct Powerplay SL»

Modelle und empfohlene Verkaufspreise:

  • «Instinct Powerplay SL Carbon 90», 19,5 kg (Grösse L), Fr. 13'499.–
     
  • «Instinct Powerplay SL Carbon 70», 20,3 kg (Grösse L), Fr. 10'899.–
     
  • «Instinct Powerplay SL Carbon 50», 20 kg (Grösse L), Fr. 8599.–
     
  • «Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition», 22 kg (Grösse L), Fr. 8899.–
     
  • «Instinct Powerplay SL Alloy 50», 21,4 kg (Grösse L), Fr. 7499.–

Empfohlene Artikel

Bikeable-Taube auf türkisem Hintergrund liegt zwischen kaputtem Velo.
News

Velounfälle einfach melden

Pro Velo Bund Veloinfrastruktur Schweiz Ausbau
News

Mehr Geld fürs Velo

Mit Hilfe der Adapterplatte können gleichzeitig ein Ständer und eine Anhängerkupplung montiert werden..
News , Neuheiten

Crowdfunding für Steckachse «Steady Ride»: Eine für alle!