Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
10.05.2022
Berichten italienischer Medien zufolge, hat die Zollbehörde nach einer Razzia ein Verfahren gegen den Velohersteller Bottecchia eingeleitet. Es geht um Importe von E-Bikes aus China.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
10.05.2022
Bottecchia steht im Verdacht, bei Importen aus China die von der EU verhängten Antidumping-Strafzölle umgangen zu haben. (Foto: ZVG)
Die italienische Zollbehörde hat nach einer Razzia ein Verfahren gegen den Velohersteller Bottecchia eingeleitet. Dieser wird verdächtigt, Antidumping-Zölle für Velo-Importe aus China umgangen zu haben.
Die Marke Bottecchia geniesst in Rennvelo-Kreisen einen guten Ruf: Über die Jahrzehnte hinweg hat sich der Veloproduzent aus der Provinz Venezien immer wieder als Sponsor im Profizirkus hervorgetan. Aktuell unterstützt Bottecchia das Team Drone Hopper-Androni Giocatolli.
Nun ist die Marke aber aus den falschen Gründen in die Schlagzeilen geraten: Bei einer Hausdurchsuchung durch die Zollbehörden der Region Venezien und der Guardia Finanza wurden Ende April am Firmensitz in Cavarzere Waren im Wert von mehr als zwei Millionen Euro beschlagnahmt.
Der Grund für die Razzia war der Verdacht, dass Bottecchia die Herkunft der Velos nicht korrekt deklariere, um die im Juni 2019 um weitere fünf Jahre verlängerten Antidumping-Strafzölle der EU gegen in China gefertigte E-Bikes zu umgehen.
Während die E-Bikes im oberen Preissegment mit bekannten Hilfsantrieben ausgerüstet sind, sind bei diesen günstigeren Falt- und Stadtvelos Nabenmotoren ohne Herstellerangabe verbaut. (Foto: ZVG)
Laut einem Bericht der lokalen Zeitung Corriere del Veneto liefen die Ermittlungen des Zollamts Venedig gegen Bottecchia seit August 2021. Die Behörden schöpften Verdacht, weil Bottecchia Schritt für Schritt den Import kompletter Velos durch den Import von Rahmen, Gabeln und Komponenten ersetzt hatte.
Laut den Behörden sei die Anlieferung dieser Einzelteile bewusst gestaffelt worden, um den Zweck der Teile zu verschleiern. Ein Blick auf die E-Bike-Palette von Bottecchia zeigt, dass die teureren Modelle mit Mittelmotoren von Shimano, Oli E-Bike System und Fazua zolltechnisch kein Problem darstellen dürften.
Anders sieht das beim von Bottecchia als «hauseigen» bezeichneten «ETR3»-Mittelmotor aus – und erst recht bei den an den billigsten Modellen verbauten Hilfsmotoren in der Hinterradnabe, die ebenso wie die Akkus und Bedieneinheiten aus China stammen dürften.
Die Lokalzeitung Corriere del Veneto titelt von Schmuggel und der CEO widerspricht vehement. (Screenshot Velojournal)
Als Folge der Razzia und der Beschlagnahmung der Güter hat die zuständige Staatsanwaltschaft nun ein Verfahren wegen der Umgehung von Zöllen, schweren Fällen von Schmuggel und der Fälschung von Herkunftsdeklarationen eingeleitet.
Der Fall eines Wiener Fahrradhändlers, der unlängst wegen der Verschleierung der Herkunft von mehr als 2000 in China gefertigten E-Bikes zu einer Busse in Höhe von mehr 400'000 Euro verurteilt worden war, lässt vermuten, welch gravierende Konsequenzen im Fall eines Schuldspruchs drohen.
Als CEO von Bottecchia Cicli beteuert Diego Turato, dass sich das Unternehmen nichts habe zu Schulde kommen lassen, dass das laufende Verfahren an sich schon rufschädigend und dass Bottecchia nicht in Schummeleien und Schmuggel verwickelt sei.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. März bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. März bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
07. April 2024
Teilchenbeschleuniger
Am Sonntag, 7. April 2024 bieten Private und Velohändler aus der ganzen Schweiz gebrauchte Bikes, Teile und...
21. April 2024
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch