Offene Rennbahn Oerlikon wird saniert

no-image


21.06.2018

In Zürich Oerlikon steht die älteste noch betriebene Sportanlage der Schweiz. Die Offene Rennbahn wurde 1912 erbaut. Während der Sommersaison finden – trockene Witterung vorausgesetzt – wöchentlich Rennen und Trainings im Betonoval statt.

Das alte Bauwerk ist laut Stadt Zürich aber in einem schlechten Zustand. Damit der Betrieb für die nächsten Jahre gewährleistet bleibt, sei eine Sanierung nötig. Der Zürcher Stadtrat hat dafür nun 5,63 Millionen Franken bewilligt. Mit dem Geld würden die Rohbauelemente instand gesetzt. Die Gebäudehülle und die in Technik müssten ebenfalls erneuert werden. Weiter seien Massnahmen zur Erfüllung aktueller Brandschutzauflagen, Arbeiten an der Kanalisation und im Gastrobereich geplant. Und an den beiden Tribunen, an der Nord- und Südkurve sowie an der Piste wird der Beton stellenweise geflickt, schreibt die Stadt.

Die Arbeiten werden nicht im laufenden Bahnbetrieb vorgenommen. Die Offene Rennbahn soll in den kommenden zwei Winterhalbjahren saniert werden. Auf die Saison 2020 dürfte das Betonoval dann in neuer Frische erstrahlen.

Mehr zum Thema
Ein Sommerabend in Oerlikon 
Hoffnung auf weitere 100 Jahre  

 

Foto: Fabian Baumann