Mit dem Sharingbike in die Agglo

Der Bikesharinganbieter Bond hat sein Angebot in der Stadt Bern aufgestockt. Gleichzeitig mit der Flottenerweiterung wurde das Betriebsgebiet auf einige Nachbargemeinden der Bundesstadt ausgeweitet.

no-image


20.05.2020

Der Bikesharinganbieter Bond – ehemals Smide – hat sein Angebot in der Region Bern ausgebaut. Seit dem 20. Mai ist das Betriebsgebiet nicht nur auf die Schweizer Hauptstadt beschränkt, sondern auf die umliegenden Bolligen, Muri-Gümligen und Köniz erweitert. Laut Bond sind ab sofort mehr als 150 schnelle Elektrovelos in Bern verfügbar.

«Es freut mich sehr, dass wir unser Betriebsgebiet vergrössern konnten. Damit hat Bond das Potenzial, auch ausserhalb der Stadt Autofahrten zu ersetzen», sagt Corinne Vogel, Mitgründerin und COO des Bikesharinganbieters.

Gleichzeitig mit der Flottenaufstockung konnte die BLS als Kooperationspartnerin gewonnen werden. Die Zusammenarbeit macht es möglich, dass die Leih-Elektrovelos neu am Bahnhof Köniz zum Laden angeschlossen werden können. Als Zückerchen bietet Bond Kundinnen und Kunden, die ein E-Bike zum Laden an die Station bringen, einen Rabatt auf die nächste Fahrt.

Bond Gebiet in BernDie Karte zeigt, wo die Elektrovelos von Bond ab sofort überall ausgeliehen und abgestellt werden können.

Neuer Name, neue Flotte

Smide hat sich Anfang April in Bond (Abkürzung für «Bike On Demand») umgetauft. Im Zuge der Umbenennung wurde die E-Bike-Flotte erneuert. Zum Einsatz kommt laut Bond selbst entwickelte Pedelecs. Die Velos weisen allerdings äusserliche Ähnlichkeiten mit den bisher eingesetzten Stromer-Bikes auf.

Die Bond-Elekrovelos verfügen über Unisex-Rahmen mit tiefem Einstieg. Die Sattelstütze lässt sich an unterschiedliche Körpergrössen anpassen. Ebenfalls neu: Alle Bikes verfügen standardmässig über eine Tretunterstützung bis 45 km/h. Abgerechnet wird nicht mehr nach Minuten, sondern nach gefahrenen Kilometern. Nicht gerüttelt wurde am Freefloating-Prinzip.

Fotos: ZVG