Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
30.10.2024
Bisher sind Elektrovelos des Herstellers Merida nur mit Shimano-Motoren erhältlich. Das ändert auf das Modelljahr 2025. Neu setzt die Taiwanesische Marke auch auf Antrieb von Bosch E-Bike Systems. Dafür gibts Gründe.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
30.10.2024
Vom kräftigen E-Mountainbike bis zum «Light Support» Citybike setzt Merida 2025 auf Antriebe von Bosch. (Foto: ZVG)
Im Sortiment von Merida Bikes finden sich die verschiedensten Arten von Elektrovelos – vom Tiefeinsteiger für Kurzstrecken in der Stadt bis zu E-Mountainbikes für grobes Gelände.
Bisher waren an all diesen E-Bikes Hilfsantriebe von Shimano verbaut. Doch das ändert sich ab dem Modelljahr 2025, denn schon bald bringt Merida E-Bikes mit Hilfsantrieben von Bosch E-Bike Systems auf den Markt.
Im Alltagssegment gab die starke Stellung von Bosch in Europa und der oft geäusserte Wunsch von Endkonsumentinnen und -konsumenten nach einem Bosch-Bike den Ausschlag zur Lancierung der «E-Float»-Baureihen.
Bei den E-Mountainbikes lassen sich aus Sicht von Merida neu zwei Konzepte realisieren, die mit den bestehenden Systemen von Shimano nicht machbar gewesen wären.
Am Launch-Event für Medien, Distributoren und ausgewählte Fachhändler standen die neuen E-Bikes von Merida in Katalonien bereits für Tests zur Verfügung. (Foto: ZVG)
Konkret geht es dabei einmal um das «Light Support»-Konzept: An den Modellen der «eOne-Sixty SL»-Baureihe ist der Bosch-«Performance Line SX»-Mittelmotor in Kombination mit dem «Compact Tube 400»-Akku verbaut. Dies und der Carbonrahmen helfen, die Gewichte der Velos unter 19 Kilogramm zu drücken. Wegen des geringeren Drehmoments des Antriebs ist dafür etwas mehr Eigenleistung gefragt, und der Akku lässt sich nicht einfach so entnehmen.
Für lange Tage ohne Bergbahnen und mit groben Abfahrten ist das «eOne-Eighty» konzipiert. Der Alurahmen und Federgabeln mit 38-mm-Standrohren sind für gröbere Belastungen gebaut, der Federweg beträgt 180 mm an beiden Achsen und die Kombination von «Performance Line CX»-Motor und «Powertube 800»-Akku bringt satte Unterstützung und viel Reichweite.
Cargo Light: Bei den «eFloat HD»-Modellen sind ab Werk ein verlängerter Heckträger mit einer Traglast von 40 kg und ein Träger mit 10 kg Traglast am Steuerrohr verbaut. (Foto: ZVG)
Mit den vier «eFloat»-Baureihen für den Alltag will Merida eine Kundschaft bedienen, die das E-Bike als Fortbewegungsmittel sieht und wegen des starken Images und des dichten Servicenetzwerks ein Modell mit Hilfsantrieb von Bosch E-Bike Systems will.
Die Alurahmen der Baureihen «eFloat TK», «eFloat CC» und «eFloat HD» sind jeweils um einen Diamant- oder einen Trapezrahmen aus Aluminium und Bosch-Mittelmotoren aufgebaut. Dazu kommen die Tiefeinsteiger der «eFloat City»-Baureihe. Für Komfort und ein sicheres Vorankommen sorgen voluminöse Reifen und Federgabeln.
An allen «eFloat»-Baureihen sind Kettenschaltungen verbaut. Modelle mit Zahnriemen bietet Merida im Modelljahr 2025 ebenso wenig an wie solche mit ABS-Bremstechnik.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
10. April 2025
Bike Film Tour
Die Bike Film Tour feiert das geniale Fortbewegungsmittel Velo mit einer handverlesenen Filmauswahl, die so...
13. April 2025
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. April 2025
Veneto Gravel
Veneto Gravel ist ein unbegleitetes Abenteuer durch einige der schönsten Landschaften, Hügel und...
26. bis 27. April 2025
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch