Merida setzt neu auf Bosch

Bisher sind Elektrovelos des Herstellers Merida nur mit Shimano-Motoren erhältlich. Das ändert auf das Modelljahr 2025. Neu setzt die Taiwanesische Marke auch auf Antrieb von Bosch E-Bike Systems. Dafür gibts Gründe.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 30.10.2024

Im Sortiment von Merida Bikes finden sich die verschiedensten Arten von Elektrovelos – vom Tiefeinsteiger für Kurzstrecken in der Stadt bis zu E-Mountainbikes für grobes Gelände.

Bisher waren an all diesen E-Bikes Hilfsantriebe von Shimano verbaut. Doch das ändert sich ab dem Modelljahr 2025, denn schon bald bringt Merida E-Bikes mit Hilfsantrieben von Bosch E-Bike Systems auf den Markt.

Im Alltagssegment gab die starke Stellung von Bosch in Europa und der oft geäusserte Wunsch von Endkonsumentinnen und -konsumenten nach einem Bosch-Bike den Ausschlag zur Lancierung der «E-Float»-Baureihen.

Bei den E-Mountainbikes lassen sich aus Sicht von Merida neu zwei Konzepte realisieren, die mit den bestehenden Systemen von Shimano nicht machbar gewesen wären.

«Light Support»-Elektrovelos von Merida

Konkret geht es dabei einmal um das «Light Support»-Konzept: An den Modellen der «eOne-Sixty SL»-Baureihe ist der Bosch-«Performance Line SX»-Mittelmotor in Kombination mit dem «Compact Tube 400»-Akku verbaut. Dies und der Carbonrahmen helfen, die Gewichte der Velos unter 19 Kilogramm zu drücken. Wegen des geringeren Drehmoments des Antriebs ist dafür etwas mehr Eigenleistung gefragt, und der Akku lässt sich nicht einfach so entnehmen.

Für lange Tage ohne Bergbahnen und mit groben Abfahrten ist das «eOne-Eighty» konzipiert. Der Alurahmen und Federgabeln mit 38-mm-Standrohren sind für gröbere Belastungen gebaut, der Federweg beträgt 180 mm an beiden Achsen und die Kombination von «Performance Line CX»-Motor und «Powertube 800»-Akku bringt satte Unterstützung und viel Reichweite.

Bosch statt Shimano

Mit den vier «eFloat»-Baureihen für den Alltag will Merida eine Kundschaft bedienen, die das E-Bike als Fortbewegungsmittel sieht und wegen des starken Images und des dichten Servicenetzwerks ein Modell mit Hilfsantrieb von Bosch E-Bike Systems will.

Die Alurahmen der Baureihen «eFloat TK», «eFloat CC» und «eFloat HD» sind jeweils um einen Diamant- oder einen Trapezrahmen aus Aluminium und Bosch-Mittelmotoren aufgebaut. Dazu kommen die Tiefeinsteiger der «eFloat City»-Baureihe. Für Komfort und ein sicheres Vorankommen sorgen voluminöse Reifen und Federgabeln.

An allen «eFloat»-Baureihen sind Kettenschaltungen verbaut. Modelle mit Zahnriemen bietet Merida im Modelljahr 2025 ebenso wenig an wie solche mit ABS-Bremstechnik.

 

Empfohlene Artikel

Video der Woche

Au backe!

Mensch in Winterkleidung fährt auf dem Velo eine verschneite Strasse entlang.
News

Velomythen widerlegt

Grüne Container mit Hafenkränen.
News

Der Zustand der Velobranche zeigt sich am Beispiel Taiwans