Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
18.06.2025
Maxon spielt mit seinem «Bike Drive Air»-System für E-Bikes bei den leichten Hilfsantrieben vorne mit. Nun verpasst der Schweizer Hersteller dem System deutlich mehr Leistung und Drehmoment – und das ohne Mehrgewicht.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike,
18.06.2025
Lange galt die Faustregel, dass die Motoren von E-Bikes mit voller Unterstützung rund 3 kg wiegen und ein Drehmoment von 85 Nm bieten. Aber bei der jüngsten Motorengeneration sinken die Gewichte in Richtung der 2,5-Kilo-Marke, während die Drehmomente auf 100 Nm und mehr steigen.
Für Hersteller, die sich auf leichte Hilfsantriebe spezialisiert haben, stellt diese Entwicklung eine Herausforderung dar. Mit dem neuen «Bike Drive Air S»-Hilfsantrieb zeigt Maxon mustergültig, wie die Reaktion auf diese Herausforderung aussehen kann: Während das Gewicht und die Einbaumasse von Motor wie Akku weitgehend unverändert geblieben sind, hat das System bei der Leistung markant zugelegt.
Alle Teile von Maxons «Bike Drive Air S»-Hilfsantrieb auf einen Blick: Ganz links sind die beiden Netzteile zu sehen, das kleinere lädt mit 2A, das grössere mit 6A. (Bild: ZVG)
Die kompakte, 1,98 kg wiegende Antriebseinheit des Maxon «Bike Drive Air S» bietet mit 90 Nm ein mehr als doppelt so hohes, maximales Drehmoment als der Vorgänger-Motor. Zudem hat Maxon die maximale Leistung auf 620 W und den Faktor, um den die Leistung der Fahrerin oder des Fahrers verstärkt wird, auf 400 Prozent erhöht.
Weil das System mit einem Wirkungsgrad von beeindruckenden 85 Prozent arbeitet, resultieren auch mit kleineren Akkus – Maxon bietet In-Tube-Batterien mit wahlweise 400 Wh oder 600 Wh – ansprechende Reichweiten. Mit der kleineren Variante resultiert ein Systemgewicht von 3,8 kg, mit der grösseren steigt dieses auf 4,8 kg. Zudem bietet Maxon einen Range Extender mit beachtlichen 250 Wh Kapazität.

Im Magnesium-Gehäuse des «Bike Drive Air S»-Motors steckt viel Know-how und Technik made in Switzerland. Die Apps bietet Maxon passend für Endverbraucher wie Händler an. (Bilder: ZVG)
Die wichtigsten Daten werden auf der puristischen Kontrolleinheit angezeigt, die im Oberrohr verbaut wird. Diese lässt sich per Bluetooth oder ANT+ mit dem Smartphone und weiteren Geräten koppeln, um per «Connect»-App die Feinheiten des Hilfsantriebs an die eigenen Vorlieben anzupassen. Dazu kommt ein kompakter, ergonomisch überzeugender Lenker-Hebel, um zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen zu wechseln.
Um sportliche E-Bikerinnen und -Biker anzusprechen, liefert das «Bike Drive Air S»-System umso mehr Unterstützung, je höher die Trittfrequenz ausfällt. Für ein feinfühliges Ansprechen sorgen dabei präzise Drehmoment- und Kadenzsensoren. Die offizielle Premiere feiert der neue Hilfsantrieb aus Sachseln nächste Woche an der Eurobike.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
24. bis 25. Oktober 2026
Hike & Bike zwichen Palmen, Graten und Gipfeln
Ein Wochenende im goldenen Tessin – zwischen Lago Maggiore, aussichtsreichen Graten und mediterranem Flair....
25. Oktober 2026
Best of Africa - 26'000 Kilometer mit dem Velo durch Afrika
Seit 33 Jahren radelt Markus Greter etappenweise um den Globus. 119 000 Kilometer hat er bereits...
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch