Maxon macht den «Bike Drive Air» viel stärker

Maxon spielt mit seinem «Bike Drive Air»-System für E-Bikes bei den leichten Hilfsantrieben vorne mit. Nun verpasst der Schweizer Hersteller dem System deutlich mehr Leistung und Drehmoment – und das ohne Mehrgewicht.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
E-Bike, News, 18.06.2025

Lange galt die Faustregel, dass die Motoren von E-Bikes mit voller Unterstützung rund 3 kg wiegen und ein Drehmoment von 85 Nm bieten. Aber bei der jüngsten Motorengeneration sinken die Gewichte in Richtung der 2,5-Kilo-Marke, während die Drehmomente auf 100 Nm und mehr steigen.

Für Hersteller, die sich auf leichte Hilfsantriebe spezialisiert haben, stellt diese Entwicklung eine Herausforderung dar. Mit dem neuen «Bike Drive Air S»-Hilfsantrieb zeigt Maxon mustergültig, wie die Reaktion auf diese Herausforderung aussehen kann: Während das Gewicht und die Einbaumasse von Motor wie Akku weitgehend unverändert geblieben sind, hat das System bei der Leistung markant zugelegt.

«Bike Drive Air S»: Doppelt so stark wie der Vorgänger

Die kompakte, 1,98 kg wiegende Antriebseinheit des Maxon «Bike Drive Air S» bietet mit 90 Nm ein mehr als doppelt so hohes, maximales Drehmoment als der Vorgänger-Motor. Zudem hat Maxon die maximale Leistung auf 620 W und den Faktor, um den die Leistung der Fahrerin oder des Fahrers verstärkt wird, auf 400 Prozent erhöht.

Weil das System mit einem Wirkungsgrad von beeindruckenden 85 Prozent arbeitet, resultieren auch mit kleineren Akkus – Maxon bietet In-Tube-Batterien mit wahlweise 400 Wh oder 600 Wh – ansprechende Reichweiten. Mit der kleineren Variante resultiert ein Systemgewicht von 3,8 kg, mit der grösseren steigt dieses auf 4,8 kg. Zudem bietet Maxon einen Range Extender mit beachtlichen 250 Wh Kapazität.

Unterstützung steigt mit Trittfrequenz

Die wichtigsten Daten werden auf der puristischen Kontrolleinheit angezeigt, die im Oberrohr verbaut wird. Diese lässt sich per Bluetooth oder ANT+ mit dem Smartphone und weiteren Geräten koppeln, um per «Connect»-App die Feinheiten des Hilfsantriebs an die eigenen Vorlieben anzupassen. Dazu kommt ein kompakter, ergonomisch überzeugender Lenker-Hebel, um zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen zu wechseln.

Um sportliche E-Bikerinnen und -Biker anzusprechen, liefert das «Bike Drive Air S»-System umso mehr Unterstützung, je höher die Trittfrequenz ausfällt. Für ein feinfühliges Ansprechen sorgen dabei präzise Drehmoment- und Kadenzsensoren. Die offizielle Premiere feiert der neue Hilfsantrieb aus Sachseln nächste Woche an der Eurobike.

Empfohlene Artikel

Mittelmotor eines E-Mountainbikes.
E-Bike , News

Mahle «M40» für E-Mountainbikes: Konkurrenz für DJIs «Avinox»

Bosch Performance Line CX R Motor
E-Bike , News

Bosch macht E-Bike-Antrieb stärker

E-Bike-Antrieb
E-Bike , News

TQ macht leichten E-Bike-Antrieb stärker