Klausenpass am eidgenössischen Schwingfest (fast) autofrei

Das eidgenössische Schwing- und Älplerfest im Glarnerland ist eine Chance für Velofans. Für den Megaevent wird ein Teil des Klausenpasses ein Wochenende im August autofrei. Zumindest auf der Glarnerseite.

Emil Bischofberger

Emil Bischofberger, Autor
News, 08.04.2025

Die Liste der Termine mit autofreien Schweizer Bergpässen für die Saison 2025 ist längst bekannt. Ein Datum fehlt jedoch selbst bei Velojournal bisher: das Wochenende vom 30. und 31. August. 

An diesem Datum findet im Kanton Glarus der grösste Schweizer Sportevent des Jahres statt, das eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Mollis GL. 350’000 Schwingfans werden am zweitägigen Megaevent erwartet. 

Die enorme Zahl an Zuschauenden hat indirekt auch Auswirkungen auf die Veloszene: Um einen Verkehrskollaps zu vermeiden, rät das Esaf-OK zur Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Zudem wird der motorisierte Verkehr eingeschränkt: Der Klausenpass wird während des Schwingwochenendes für den motorisierten Verkehr tagsüber gesperrt, konkret am Samstag und Sonntag von 6 bis 19 Uhr, wie es auf der Esaf-Website heisst.

Klausenpass auf Glarnerseite autofrei

Auf Nachfrage beim OK schränkt Daniela Heussi, die Co-Geschäftsleiterin des Esaf, allerdings ein: Die Sperrung betreffe nur jenen Teil des Klausenpasses, der auf Glarner Boden liege, sprich den Abschnitt von Linthal bis zum Urnerboden. Von Altdorf über die Passhöhe bis zum Urnerboden sei die Fahrt Autos und Motorräder also auch an jenen beiden Tagen gestattet. 

Schwingfest für Velofans interessant

Weil so aber die Durchfahrt durchs Glarnerland nicht möglich ist, dürfte das Verkehrsaufkommen nur ein Bruchteil desjenigen an einem normalen Wochenende im August sein. Durch diese Teilsperrung wird der Kanton Glarus deshalb nicht nur für Schwingfans am 30. und 31. August sehr attraktiv, sondern auch für alle Pässefans: Angesichts des Grossanlasses dürfte das Verkehrsaufkommen im Kleinkanton generell recht überschaubar sein.

Dass die Sperrung am Esaf für den Pragelpass ebenfalls gilt, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Die Verbindung von Glarus nach Schwyz ist das ganze Jahr über an den Wochenenden den Velofahrenden vorbehalten.

Wem dieses verminderte Verkehrsaufkommen am Klausenpass nicht reicht, sei der 14. September empfohlen: Am «Klausen Monument» ist der Pass beidseitig den Velos vorbehalten.

Empfohlene Artikel

Passstrasse mit Rennradfahrern
News

Diese Alpenpässe sind 2025 autofrei

Autofreie und motorfahrzeugarme Passstrassen in der Schweiz.
News

Auf diesen Alpenpässen gibt es 2025 (fast) keinen Autoverkehr

Klausen Monument 2024.
News

Klausen Monument: Velofest trotz Wetterpech