Gedenkstätte für Gino Mäder am Albulapass

Am 19. Juni erhält Gino Mäder eine Gedenkstätte am Albulapass, wo er 2023 tödlich verunglückte. Eine Skulptur wird vor der 5. Etappe der Tour de Suisse enthüllt. Gleichzeitig startet der Verein «rideforGino».

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 12.06.2025

Gino Mäder erhält eine Gedenkstätte am Albulapass. An der Stelle, an der der junge Schweizer Radprofi vor zwei Jahren auf tragische Weise sein Leben verlor, wird am 19. Juni eine Skulptur enthüllt. Die feierliche Zeremonie findet vor dem Start der 5. Etappe der Tour de Suisse in La Punt statt. Gleichzeitig startete der Verein «rideforGino».

Aus Trauer entsteht nachhaltiges Engagement

Gino Mäder starb am 16. Juni 2023 im Alter von 26 Jahren. Er erlag seinen Verletzungen, die er sich einen Tag zuvor bei einem Sturz an der Tour de Suisse zugezogen hatte. Mäders Tod sorgte für grosse Bestürzung bei Radsportfans. 

Die Familie des jungen Radsportlers erhielt grosse Anteilnahme. Mit einem nach Gino Mäders Tod gegründeten Verein möchten die Hinterbliebenen, das Mitgefühl der Bevölkerung in etwas Bleibendes verwandeln. Nach intensiver Besinnung entschieden sich die Mäders, den Verein und damit «Ginos starkes Engagement für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz» weiterzuführen.

Ein Denkmal für Erinnerung und Zukunft

Die Gedenkstätte am Albulapass wird am 19. Juni um 10 Uhr eingeweiht. Sie soll nicht nur Erinnerung, sondern auch Aufbruch symbolisieren. Der Ostschweizer Bildhauer Gügi Eugster hat dafür die Skulptur «Verbunden Sein» kreiert und gestaltet. Sie besteht aus zwei Arten regionalem Granit und soll aufzeigen, dass trotz Leben und Tod alles auf unterschiedliche Arten miteinander verbunden ist. Der Künstler ist der Onkel des verstorbenen Gino Mäders.

Neue Website und erste Projekte des Vereins

Anlässlich der Einweihung lanciert der Verein auch die neue Website rideforgino.ch. Die Plattform informiert über die Arbeit des Vereins und aktuelle Projekte. So unterstütze man dank Spenden bereit zwei wichtige Projekte: die Organisationen RhineCleanUp und Healthy Seas.

Gedenkstätte für Gino

Einweihung: 19. Juni 2025, 10 Uhr
Ort: Albula Passstrasse
Die Einweihung ist öffentlich. Die Organisatoren empfehlen die Anreise per Velo.

Empfohlene Artikel

Nachruf auf Gino Mäder
News

Nachruf auf Gino Mäder

Gino Mäder Memorial Ride.
News

Gedenkfahrt für Gino Mäder

Handheld für Gamer
Comic

Comic