Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
07.05.2025
Die Kidical Mass bringt Kindern Velokultur näher, lässt sie auf autofreien Strassen fahren und setzt ein Zeichen für bessere Veloinfrastruktur. Der Auftakt findet am 10. Mai in Basel, Lausanne und Zürich statt.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
07.05.2025
Die Kidical Mass ist ein bunter Veloumzug für Gross und Klein – inspiriert von der Critical Mass, die jeweils am letzten Freitag im Monat stattfindet. Wie beim grossen Vorbild sind alle veloähnlichen Fahrzeuge willkommen: Kinder können auf ihren Velos oder Laufrädern mitfahren oder gemütlich im Anhänger oder Cargobike Platz nehmen. Die Strecke ist rund fünf Kilometer lang und für jedes Alter gut machbar.
Begleitet wird der spassige Umzug in der Stadt Zürich von der Polizei sowie Mitgliedern des Vereins Vélorution, die für Sicherheit sorgen und das Erlebnis rundum positiv gestalten. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, auf einer komplett autofreien Route ungestört radeln zu können – ein seltenes Vergnügen im Alltag.
Mit der Kidical Mass wird ein starkes Zeichen für eine kindgerechte Veloinfrastruktur gesetzt. Denn die Zahlen zeigen: Immer weniger Kinder und Jugendliche nutzen das Velo. Sichere Velowege könnten helfen, das zu ändern – und junge Menschen wieder für das Velo als unkompliziertes und praktisches Verkehrsmittel zu begeistern.
Im Jahr 2025 sind aktuell in folgenden Städten Kidical-Mass-Anlässe geplant:

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch