Vom 5. bis 7. Mai fand weltweit an 500 verschiedenen Orten eine Kidical Mass statt. Die Kinder demonstrierten für velofreundliche Orte und für eine kindergerechte, selbstständige Mobilität.
«Wir Kinder wollen sichere Wege. Wenn wir in die Schule oder in den Kindergarten gehen oder fahren, möchten wir uns sicher fühlen. Wir möchten, dass die Autos langsamer fahren», fordert zum Beispiel die 9-jährige Flora aus Köln.
«Wir Kinder wollen sichere Wege. Wenn wir in die Schule oder in den Kindergarten gehen oder fahren, möchten wir uns sicher fühlen. Wir möchten, dass die Autos langsamer fahren.»
Klare Botschaft
Das Aktionsbündnis Kidical Mass ist begeistert von der grossen Teilnehmerzahl: «Es war phänomenal!» Simone Kraus aus dem Initiatoren-Team betont: «Die enorme Beteiligung an den Kidical-Mass-Aktionstagen ist eine klare Botschaft an die politischen Entscheidungstragenden. Wir fordern die Politik hiermit auf, jetzt das Verkehrssystem umzukrempeln, damit sich Kinder sicher und geschützt im Alltag bewegen können.»