Rekord bei Kidical Mass

Am ersten Mai-Wochenende hat das Aktionsbündnis Kidical Mass einen neuen Rekord erzielt. Mehr als 150'000 Menschen nahmen weltweit an den Demonstrationen teil und forderten eine kinderfreundliche Veloinfrastruktur.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 11.05.2023

Vom 5. bis 7. Mai fand weltweit an 500 verschiedenen Orten eine Kidical Mass statt. Die Kinder demonstrierten für velofreundliche Orte und für eine kindergerechte, selbstständige Mobilität.

«Wir Kinder wollen sichere Wege. Wenn wir in die Schule oder in den Kindergarten gehen oder fahren, möchten wir uns sicher fühlen. Wir möchten, dass die Autos langsamer fahren», fordert zum Beispiel die 9-jährige Flora aus Köln.

«Wir Kinder wollen sichere Wege. Wenn wir in die Schule oder in den Kindergarten gehen oder fahren, möchten wir uns sicher fühlen. Wir möchten, dass die Autos langsamer fahren.»

Klare Botschaft

Das Aktionsbündnis Kidical Mass ist begeistert von der grossen Teilnehmerzahl: «Es war phänomenal!» Simone Kraus aus dem Initiatoren-Team betont: «Die enorme Beteiligung an den Kidical-Mass-Aktionstagen ist eine klare Botschaft an die politischen Entscheidungstragenden. Wir fordern die Politik hiermit auf, jetzt das Verkehrssystem umzukrempeln, damit sich Kinder sicher und geschützt im Alltag bewegen können.»

Empfohlene Artikel

Ein E-Bike Antrieb steht auf einem Stein.
E-Bike , News

Maxon macht den «Bike Drive Air» viel stärker

Video der Woche

«It's been a heck of a ride»

Eine Rennradfahrerin streckt die Hände auf dem Rad in die Luft.
News , Sport

Von Long Covid zum Sieg bei der Tour de Suisse