Advertorial
(anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige
Zuerst in die Pedale treten, dann in den Pool gleiten: Die vier Aargauer Thermal- und Wellnessbäder kennen Methoden, um dem Winterblues und dem (vor-) weihnächtlichen Stress voller Musse zu entfliehen.
Advertorial
(anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige
Es scheint noch wenig Jahr übrig zu sein im Verhältnis zu den vielen anstehenden Terminen. Die Tage sind kürzer, die Temperaturen kühler: Wer dieser Eile entkommen mag, plant einen Besuch in den Thermal- und Wellnessbädern im Kanton Aargau, die sich auch auf der Wellness4-Tour geniesserisch verbinden lassen.
Die Sehnsucht nach einem ersten Time-out stillt die Therme Zurzach mit einer über 2000 Quadratmeter grossen Wasserlandschaft: Mit wohltuender Wärme in den natürlichen Thermalwasserbecken, entspannenden Saunagängen und ausgewählten Packages tut man Körper und Geist etwas Gutes.
Momente der völligen Entspannung kann man sich selbst gönnen, wie auch gemeinsam mit den Liebsten verbringen. Während sich die Kleinen in der neuen Papa Moll-Wasserwelt mit Rutschbahn, spritzenden Figuren und funkelnder LED-Unterwasserwelt vergnügen, können Erwachsene in einem eigenen Bereich Kraft aus der 39,9 Grad heissen Thermalquelle schöpfen.
Kosmisch: Die Liegemuschel umhüllt Körper und Geist mit sinnlichen Eindrücken. (Foto: Oliver Oettli)
… Baden. Angekommen in der modernsten Wellness-Therme der Schweiz, im FORTYSEVEN, lässt sich die Anstrengung des Tages abstreifen und es heisst nur noch: Ankommen, Entspannen und neue Energie tanken. Im Mesokosmos geniessen Gäste Augenblicke voller Achtsamkeit, im wohlig warmen Aussen-Thermalbecken wird Kraft und Energie tanken leichtgemacht. Mit Blick auf das vorbeifliessende Limmatwasser lässt es sich während eines Saunaaufgusses gleich doppelt entspannen.
Die dritte Etappe der Wellness4-Tour führt Bike-Fans nach Bad Schinznach mit der stärksten und ausgewogensten Schwefelquelle der Schweiz. Inmitten einer idyllischen Parklandschaft machen eine 1400 Quadratmeter grosse Thermalwasserfläche, neun Saunen und Dampfbäder müde Beine und Gemüter munter – und das sogar im Mondschein: An bestimmten Daten lässt es sich von 22.00 bis 01.00 Uhr im himmlischen Silberschein schwelgen.
Täglich buchbar sind hingegen die Spa-Packages mit Ganzkörper-Massage und -Treatments. Weil sich Glück vermehrt, wenn man es teilt, sind Behandlungen auch für Paare buchbar.
Apropos «Glück teilen»: Alle vier Bäder bieten Möglichkeiten, Verwöhnmomente zu verschenken – so muss man nicht länger über passende Geschenke nachdenken ...
So lässt sich nicht nur das Fahrrad, sondern auch das «Hamsterrad» anhalten im sole uno, wo man im 33 Grad warmen Aussenbad in den Park hinausschwimmt. Saunieren wirkt indes wie ein «Stressverdampfer» und stärkt das Immunsystem. Die Wellness-Welt lockt zur Adventszeit mit weihnächtlich-aromatischen Spezialaufgüssen und kleinen Leckereien, während der Aussenbereich in festliches Fackellicht getaucht ist.
Massagen sind, gerade für vom Velofahren beanspruchte Muskelpartien, heilsam: Das Angebot im sole uno reicht von klassischen Massagen bis zu solchen mit warmen Kräuterstempeln oder Lavasteinen. Ein vollumfängliches Verwöhnprogramm geniesst, wer eines der vielfältigen Packages bucht.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
04. bis 06. September 2026
Ladies Gravel Camp
Das exklusive Gravel Camp für Frauen, die mehr über die neue Trendsportart Graveln erfahren möchten. Oder...
05. bis 06. September 2026
Aurora Swiss Gravel Weekend
Dieses Gravel-Bike-Abenteuer dauert zwei Tage und besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Etappen. Die eine...
06. September 2026
Chläggi Classic Schaffhausen
Am Sonntag, den 6. September 2026, findet bereits zum fünften Mal die nostalgische Rundfahrt auf...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch