Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
18.02.2025
Mit dem Velo ins Skigebiet? Das geht. Der Cyclite «Ski Rack» kommt aus Deutschland und erlaubt die einfache Montage von Ski am Fahrrad oder E-Bike. So startet ein Tag im Schnee auf umweltfreundliche Weise.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
18.02.2025
Das deutsche Unternehmen Cyclite präsentiert mit «Ski Rack» eine Halterung, um Ski am Velo zu befestigen. Auto oder Zug für den Anfahrtsweg ins Skigebiet oder zum Tourenstart werden damit überflüssig. Einfach die Skis oder das Splitboard am Velo- oder E-Bike-Rahmen befestigen und losradeln.
Das Befestigen des «Ski Rack» am Fahrrad dauert laut Hersteller nur wenige Sekunden. Danach lassen sich die Latten einfach in die Halterungen stellen und mit Gurten durch Schliessen von drei Schnallen fixieren.
Der in Deutschland hergestellte Ski-Halter fürs Velo ist gemäss seinen Machern so konzipiert, dass er stabil und leicht sei. Er halte allen vorgesehenen Belastungen beim Skitransport stand. Sogar eisiger der Kälte.
So soll der Ski-Halter fürs Velo in der Praxis funktionieren.
Auf der Webseite gibt der Hersteller zudem Tipps, wie die Skistöcke oder die Skischuhe am besten mittransportiert werden könnten. «Die Skistöcke können einfach zuerst mit den Griffen zwischen die Ski geklemmt und mit dem Gurt an der hinteren Halterung am Ski festgezurrt werden. Die Skischuhe zum Radfahren anziehen. So stören sie nirgendwo anders und die Füsse bleiben warm und trocken», so die einfache Antwort.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
19. bis 20. September 2026
PumpKing Challenge Tour 2026
Am 20. September feiern wir den grossen Final der PumpKing Challenge 2026 in Ilanz (GR) – mit einem echten...
20. September 2026
Slowup Basel-Dreiland
Der Slowup Basel-Dreiland wird am Sonntag, 21. September wieder stattfinden.
24. September 2026
Sechste Urner Velokonferenz
Bereits zum sechsten Mal findet am 24. September 2026 die Urner Velokonferenz statt. Die Mobilität im Urner...
27. September 2026
Slowup Zürichsee
Der Slowup ermöglicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Zürichsee Gemeinden und der Stadt Zürich, aber...
02. bis 04. Oktober 2026
Sattelfest
Das SattelFest bringt Menschen, Ideen und Projekte rund ums Velo auf die Strasse – bunt, offen, laut und...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch