Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.11.2024
Colnago feiert das 70. Jubiläum mit einem besonderen Rennvelo. Das «Steelnovo Settanta» ist eine Kooperation mit Campagnolo und Columbus, auf 70 Stück limitiert und vereint Handwerkskunst mit High-end-Technik.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.11.2024
Das Colnago «Steelnovo Settanta» ist ein Rennrad zum Träumen, zumal der Preis von 16'594 Franken alles andere als tief ist. (Foto: ZVG)
Im Endspurt zum Black Friday ist auch in der Schweiz die grosse Schnäppchenjagd ausgebrochen. Dem setzt der italienische Fahrradhersteller Colnago zur Feier des eigenen 70. Geburtstags das auf 70 Stück limitierte Modell «Steelnovo Settanta» entgegen.
Passend zum Weihnachtsgeschäft vereint dieses Meisterstück handwerkliche Tradition und neuste Rennvelo- und Rahmenbau-Technik in sich. So wird der Rahmen aus eigens gefertigten Stahlrohren von Columbus zwar mithilfe von Muffen zusammengefügt wie anno dazumal.
Die Muffen werden jedoch genauso wie die Ausfallenden an Rahmen und Gabel präzise im 3D-Druck-Verfahren produziert. Dies verleiht dem Rahmen eine nahtlose, moderne Optik, was durch die komplett innen verlaufenden Leitungen und die elektronische Schaltung nochmals unterstrichen wird.
Die moderne Interpretation eines Rennvelos aus Stahl zeigt sich bei den Steckachsen von Carbon-Ti und bei der Reifenfreiheit: Der Rahmen bietet Platz für bis zu 35 mm breite Reifen. Dies und die schlanke 27,2 mm Sattelstütze dürfte für viel Fahrkomfort sorgen. Das Gewicht eines unlackierten «Steelnovo Settanta»-Rahmens in Grösse 48,5 cm gibt Colnago mit 1895 g an.
Damit ist der aufwendig gefertigte Stahlrahmen beileibe kein Leichtgewicht. Dafür sind der Rahmen sowie die Carbongabel auf ein Systemgewicht von bis zu 110 kg zugelassen. Schliesslich dürften die Käuferinnen und Käufer dieses Renners wegen des empfohlenen Verkaufspreises von Fr. 16’594.– eher begüterte Personen als Bestzeiten-Jäger auf Strava sein.
An einem Sondermodell von Colnago dürfen für Puristen nur Teile von Campagnolo verbaut werden. (Fotos: ZVG)
Für die Komponenten des «Steelnovo Settanta» kam aus Sicht von Colnago aufgrund langjähriger Partnerschaften nur Campagnolo infrage. Eine ebenfalls auf 70 Stück limitierte, mit Logos von Colnago versehene «Super Record Wireless»-Gruppe und «Bora Ultra WTO 45»-Laufräder dürften das «Steelnovo Settanta» erst recht zu einem Objekt der Begierde für jeden Liebhaber italienischer Rennräder machen.
Während der ersten beiden Wochen kann das «Steelnovo Settanta» nur direkt über die Colnago-Website bestellt werden. Autorisierte Fachhändler kommen erst nach 15 Tagen ins Spiel, wenn nicht alle 70 Stück auf Anhieb verkauft werden sollten.
Anders als viele seiner historischen Vorbilder und Vorgänger kommt das «Steelnovo Settanta» ohne schrille Farben aus – und ist dennoch ein Blickfang. (Foto: ZVG)
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
12. Dezember 2024
Filmpremiere Züri Escape
Ort: Monopole Store, Zollstrasse 117, Zürich
ab 18:30 Mänus Chäsbrägu (aka Raclette) und Drinks
ab 19:00...
18. Januar 2025
Velosophie in zwei Gängen
Multivision am Tisch mit leckerem asisatischem Essen.
Ort: Hotel du Glacier, Fiesch
Anmeldung...
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch