Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
09.02.2022
Mit der «Powershift» hat Classified Cycling 2021 eine neu Veloschaltung lanciert. Nun vermelden die Belgier eine Kooperation mit der italienischen Rahmenschmiede Titici.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
09.02.2022
In der Zweigangnabe steckt ein Planetengetriebe mit 1:0.7-Untersetzung, das sich auch unter hoher Last drahtlos schalten lässt. (Foto: ZVG)
Wenn es um Kettenschaltungen geht, verfolgen Shimano und Sram sehr unterschiedliche Strategien: Der japanische Marktführer setzt am Rennvelo auf die Kombination von Umwerfer und zwei Kettenblättern an der Kurbel, um eine grosse Bandbreite mit enger Abstufung zu erreichen. Sram propagiert an Gravelbikes und selbst an Rennvelos Schaltungen ohne Umwerfer sowie mit 12 Gängen und einer grossen Bandbreite.
In diesem Streit der Konzepte bietet das «Powershift»-System von Classified Cycling das beste beider Welten: Denn statt auf einen Umwerfer und zwei Kettenblätter setzen die Belgier auf ein per Funksignal angesteuertes, in der Hinterradnabe verbautes Zweigang-Getriebe, kombiniert mit Kassetten mit 11 oder 12 Ritzeln. Die beiden Gänge des Getriebes entsprechen der Abstufung gängiger Rennvelo-Kurbeln.
Die saubere Optik eines Aufbaus ohne Umwerfer, aber dennoch die volle Bandbreite und feine Abstufung: Das bietet die «Powershift»-Technologie. (Foto: ZVG)
So bietet die «Powershift»-Technologie die volle Bandbreite ohne Umwerfer und ohne das Risiko von Kettenklemmern. Mit dieser Innovation hat Classified Cycling einen goldenen Eurobike Award gewonnen.
Bei der Erschliessung verschiedener Märkte setzen die Belgier auf Kooperationen mit kleineren Herstellern. Die jüngste Kooperation betrifft den italienischen Hersteller Titici, der dieses Jahr sein 60-Jahre-Jubiläum feiert: Die beiden Gravelmodelle «All-in» und «F-GR02» sind optional und gegen Aufpreis mit Laufrädern erhältlich, die um die «Powershift»-Nabe herum aufgebaut sind.
Die Lieferzeit soll überschaubar sein: Laut Titici ist ab der Bestellung des Rahmens bis zur Auslieferung des kompletten Gravelbikes mit der «Powershift»-Schaltung mit rund 12 Wochen zu rechnen.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch