Brompton Faltvelos von der Deutschen Bahn

Im Juni starten die Deutsche Bahn und Brompton ein deutschlandweites Faltrad-Abo. Für 41 Euro im Monat können Interessierte ein Faltvelo mieten und es kostenlos im Zug mitnehmen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 31.05.2023

Am 1. Juni 2023 starten die Deutsche Bahn (DB) und der britische Faltvelo-Spezialist Brompton ein Abo-Modell in Deutschland. Interessierte Personen können über die DB-Webseite für 41 Euro im Monat ein Brompton «C-Line» mieten.

Das Faltvelo darf – wie auch in der Schweiz – gefaltet kostenlos in Zügen und Bussen transportiert werden. «Insbesondere für den Weg vom und zum Bahnhof sind die Falträder eine flexible und umweltfreundliche Lösung», heisst es bei der Deutschen Bahn.

Abo endet nach einem Jahr

Das Abo wird für ein Jahr abgeschlossen und endet danach automatisch. Personen, die danach ein Faltvelo kaufen möchten, erhalten einen Rabattcode in Höhe von 246 Euro für den Brompton-Webshop.

Das Abo kann nach Wunsch auch um weitere 12 Monate verlängert werden.

DB will Kombination von Velo und Zug fördern

Die Deutsche Bahn möchte mit dem deutschlandweiten Abo-Modell die Kombination von Velo und Zug fördern. Im Rahmen eines Pilotprojekts testeten DB und Brompton im vergangenen Jahr bereits die Faltvelo-Vermietung.

«Die Resonanz war durchweg positiv, sodass die DB das Angebot ab dem 1. Juni 2023 bundesweit ausrollt», schreiben Brompton und die Deutsche Bahn in einer gemeinsamen Medienmitteilung.

Empfohlene Artikel

Die Deutsche Bahn und der Faltrad-Hersteller Brompton haben im Raum Stuttgart ein Pilotprojekt gestartet. Eine Person steht mit dem Faltvelo auf dem Bahnsteig.
News

Deutsche Bahn und Brompton spannen zusammen

Brompton BGF Investor. Fabrikhalle des Faltradherstellers Brompton.
News

Brompton holt Investor an Bord

Ein Haus steht im Grünen
News

Brompton baut kräftig aus