Bei Toyota gibts bald Lastenvelos

Bei Toyota-Händlern wird es ab Herbst 2023 auch E-Cargobikes zu kaufen geben. Das zumindest in Frankreich. Möglich macht es eine Kooperation mit der französischen Lastenvelomarke Douze Cycles.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 06.02.2023

Bereits im Juli 2022 einigten sich Toyota Frankreich und der Lastenvelo-Spezialist Douze Cycles auf eine Kooperation.

Nun hat der japanische Autokonzern ein Cargobike vorgestellt, das unter dem Label Toyota los rollt, aber von Douze Cycles im Burgund gefertigt wird.

Dabei handelt es sich um ein Long-John-Lastenvelo mit 85 cm langer Ladefläche und einer maximalen Zuladung von 100 kg (nur Last, ohne Fahrer).

Als Hilfsantrieb kommt ein Mittelmotor aus der «PW»-Baureihe von Yamaha zum Zug, gespeist von einem externen Akku mit 500 Wh Kapazität.

Optional lässt sich auf der Ladefläche eine robuste Polypropylen-Box mit 300 Litern Volumen montieren. Als Alternative für den Transport von Waren wird auch eine Alu-Box angeboten.

Standortvorteil Frankreich

Für Toyota war bei der Wahl des Kooperationspartners entscheidend, dass Douze Cycles in Frankreich produziert. Dabei kommen von der Lichtanlage von Busch&Müller über die Reifen von Schwalbe bis zu den Tektro-Bremsen handelsübliche Teile zum Zug.

Die Kooperation wird als logischer Schritt auf dem Weg zu einer sanfteren und nachhaltigeren Mobilität gesehen.

Zur Zusammenarbeit mit Toyota sagt Thomas Coulbeaut, Gründer und Präsident von Douze Cycles: «Für Douze Cycles ist dies eine grossartige Gelegenheit: Erstmals mit einem Autohersteller zusammen zu arbeiten, ist der Beginn eines grossen Abenteuers. Mit Toyota France teilen wir die gleiche Vision und wollen gemeinsam die Mobilität von morgen aufbauen.» 

Empfohlene Artikel

Renault Trucks steigt bei Kleuster ein. Ein Mann trägt ein Paket in der Hand.
News

Renault Trucks baut Cargobikes

Ein Mann lädt Kisten aus einem Lastenfahrrad aus
News

Lastenvelos erobern die letzte Meile

Buchtipps für Velofans
Kultur

Fliessende Träume