Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
06.02.2023
Bei Toyota-Händlern wird es ab Herbst 2023 auch E-Cargobikes zu kaufen geben. Das zumindest in Frankreich. Möglich macht es eine Kooperation mit der französischen Lastenvelomarke Douze Cycles.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
06.02.2023
Die Zeiten ändern sich: Bei französischen Toyota-Händlern werden ab Herbst auch Cargobikes in den Läden stehen. (Foto: ZVG)
Bereits im Juli 2022 einigten sich Toyota Frankreich und der Lastenvelo-Spezialist Douze Cycles auf eine Kooperation.
Nun hat der japanische Autokonzern ein Cargobike vorgestellt, das unter dem Label Toyota los rollt, aber von Douze Cycles im Burgund gefertigt wird.
Dabei handelt es sich um ein Long-John-Lastenvelo mit 85 cm langer Ladefläche und einer maximalen Zuladung von 100 kg (nur Last, ohne Fahrer).
Als Hilfsantrieb kommt ein Mittelmotor aus der «PW»-Baureihe von Yamaha zum Zug, gespeist von einem externen Akku mit 500 Wh Kapazität.
Optional lässt sich auf der Ladefläche eine robuste Polypropylen-Box mit 300 Litern Volumen montieren. Als Alternative für den Transport von Waren wird auch eine Alu-Box angeboten.
Bis auf den Yamaha-Antrieb ist das für Toyota Frankreich entwickelte E-Lastenvelo identisch mit Douze Cycles neustem Modell «Hêta». (Foto: ZVG)
Für Toyota war bei der Wahl des Kooperationspartners entscheidend, dass Douze Cycles in Frankreich produziert. Dabei kommen von der Lichtanlage von Busch&Müller über die Reifen von Schwalbe bis zu den Tektro-Bremsen handelsübliche Teile zum Zug.
Die Kooperation wird als logischer Schritt auf dem Weg zu einer sanfteren und nachhaltigeren Mobilität gesehen.
Zur Zusammenarbeit mit Toyota sagt Thomas Coulbeaut, Gründer und Präsident von Douze Cycles: «Für Douze Cycles ist dies eine grossartige Gelegenheit: Erstmals mit einem Autohersteller zusammen zu arbeiten, ist der Beginn eines grossen Abenteuers. Mit Toyota France teilen wir die gleiche Vision und wollen gemeinsam die Mobilität von morgen aufbauen.»

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
25. Juli 2026
Swiss Bike Adventure
Auf Deinem Fahrrad 1290 km um die Schweiz, self supported. Grand Depart: 25. Juli 2025 in Andermatt.
...
26. Juli 2026
SlowUp La Broye
Die Route erstreckt sich über zwei Kantone und führt Sie durch die herrlichen Landschaften der Waadtländer...
07. August 2026
Solarkino St. Gallen zeigt Hard Miles
Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der Film, wie ein Radsport begeisterter und engagierter...
09. August 2026
SlowUp Brugg Regio
Entlang der Reuss, über die Aare, durch Auen, Felder und Wiesen, vorbei an der historischen Klosterkirche,...
16. August 2026
SlowUp Seetal
Eine Landschaft geprägt von bezaubernden Dörfern mit ländlichem Charakter, Kloster Baldegg und Schloss...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch