Pete Mijnssen,
Chefredaktor
(pete.mijnssen@velojournal.ch)
News,
01.09.2026
Seit 21 Jahren fahren Teams mit Veloverrückten am letzten August-Wochenende den Zürcher Hausberg Buchenegg hoch. Das Velojournal-Team Velorution war auch dieses Jahr wieder dabei. Und durfte einen Podestplatz bejubeln.
Pete Mijnssen,
Chefredaktor
(pete.mijnssen@velojournal.ch)
News,
01.09.2026
Den «Täglich grüsst das Murmeltier»-Moment hatten die 156 Fahrerinnen und Fahrer auch dieses Jahr, als sie dem letzten Augustwochenende entgegenfieberten. Denn der Weg ist und bleibt wie immer kurz und knackig: auf einer Distanz von 2,75 km und 237 Höhenmetern müssen Steigungen knapp über 12 % überwunden werden.
Und dies möglichst schnell. Was die Fittesten unter 10 Minuten schaffen, erledigen die Gemütlichen in doppelt so viel Zeit. Dies bewahrheitete sich auch während der 21. Ausgabe des Bergzeitfahrens auf der Buchenegg.
Zu den Fittesten durfte sich zweifelsohne Emil Bischofberger zählen. Bischofberger, der als freier Autor für das Velojournal schreibt, fuhr mit einer Zeit von 9,39 Minuten auf den dritten Platz und bescherte dem Velorution-Team damit einen Podestplatz. Überholt wurde er nur von Alexandre Perrera mit 9,22 und Martin Brunner mit 9,35 Minuten. In der Teamwertung verpasste Velorution das Podest mit einer Gesamtzeit von 55,34 Minuten nur knapp und belegte den vierten Rang. Den Sieg in der Gesamtwertung sicherte sich Team Ostblock mit einer Zeit von 53,57 Minuten.
Schnellste Frau war Carmen Broger vom Team Ostblock. Sie bewältigte die Quälerei auf der Buchenegg in 11 Minuten.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
24. September 2026
Sechste Urner Velokonferenz
Bereits zum sechsten Mal findet am 24. September 2026 die Urner Velokonferenz statt. Die Mobilität im Urner...
27. September 2026
Slowup Zürichsee
Der Slowup ermöglicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Zürichsee Gemeinden und der Stadt Zürich, aber...
02. bis 04. Oktober 2026
Sattelfest
Das SattelFest bringt Menschen, Ideen und Projekte rund ums Velo auf die Strasse – bunt, offen, laut und...
17. Oktober 2026
Gravel Festival Bern
Aus dem Gravel Ride & Race Bern wird das Gravel Festival Bern. Was als sportlicher Wettkampf begann, hat...
23. bis 24. Oktober 2026
Women in Cycling Leadership Masterclass
Die Women in Cycling Leadership Masterclass in Paris richtet sich an Frauen, die Veloförderung und...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch