Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
06.06.2024
Die dritte Generation der E-Rennräder von Moustache kommt optisch stimmiger und vielseitiger daher. Der neue Bosch «Performance Line SX»-Antrieb spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
06.06.2024
Light-Support-Antriebe wie der kompakte «Performance Line SX» von Bosch machen sportliche Elektrovelos möglich. (Foto: ZVG)
Seit der französische E-Bike-Spezialist Moustache Bikes im Jahr 2016 ein erstes E-Rennvelo auf die Räder stellte, hat sich in technischer Hinsicht einiges getan: Die Integration des Akkus und weiterer Komponenten des Hilfsantriebs wurde vorangetrieben, die Motoren wurden kompakter.
Da Moustache exklusiv Mittelmotoren von Bosch E-Bike Systems verbaut, war das «Dimanche 28» auch in der zweiten Generation relativ schwer für ein E-Rennvelo. Das ändert sich mit der Lancierung des «Performance Line SX»-Systems von Bosch.
Um diesen kompakten Mittelmotor herum haben die Franzosen den neuen Rahmen für E-Rennräder gestaltet – und dabei den «Powertube»-Akku mit einer Kapazität von 400 Wh und den Motor so angeordnet, dass der Schwerpunkt tief und mittig ist und die Kettenstreben kurz ausfallen.
Dank Carbon-Laufrädern von Mavic und weiteren leichten Teilen wiegt das Top-Modell Moustache «Dimanche 28 Road 6» weniger als 16 kg. (Foto: ZVG)
Trotz der nahtlosen Optik ist der Rahmen der neuen E-Rennvelo-Serie von Moustache aus Aluminium gefertigt. Für die Gabel kommt dagegen Carbon zum Zug, inklusive eines konischen Gabelschafts.
Je nach Vorlieben und Bedürfnissen haben Käuferinnen und Käufer dabei die Wahl zwischen dem «Dimanche 28 Road» mit Slicks oder dem «Dimanche 29 Gravel» mit 50 mm breiten Semislick-Reifen und einer Vario-Stütze.
Bei der Einsteiger-Variante beider Modellreihen ist für eine komfortable Sitzposition ein gerader Lenker verbaut, bei den anderen beiden Modellen ein Rennbügel.
Die beiden günstigeren Konfigurationen der Gravel-Reihe sind zudem auch als alltagstaugliche «EQ»-Modelle mit fest verbauter Lichtanlage und Gepäckträger mit einer Aufnahme für Packtaschen sowie Schutzblechen erhältlich.
Wer auch mal abseits befestigter Routen unterwegs sein will, ist bei den Modellen der «Dimanche 29 Gravel»-Serie genau richtig. (Foto: ZVG)
Ob «Dimanche 28 Road» oder «Dimanche 29 Gravel»: Während beim Modell 2 als Einstieg eine 10-Gang-Schaltung aus Shimanos «Cues»-Gruppe verbaut ist, kommt beim Modell 4 eine «Apex»-Gruppe von Sram und beim Modell 6 eine drahtlose «Apex AXS»-Gruppe zum Zug. Dazu kommen hydraulische Scheibenbremsen und tubeless-ready Laufräder. Und natürlich lässt sich die Reichweite per «PowerMore 250»-Extender erweitern.
Das neue «Dimanche» bietet Moustache wahlweise in vier Grössen mit Diamant- oder in drei Grössen mit Trapezrahmen an. Damit sollte sich das passende Modell und die passende Grösse für jede Fahrerin und jeden Fahrer finden lassen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch