Unter Strom – Mit dem E-Bike entlang der Donau

Mehr als 2700 Kilometer erwarten Velofahrende auf dem Donauradweg. Mal geteert und gemütlich, mal ruppig und steil, mal wild und natürlich. Schafft man das mit einem ­E-Bike vom Discounter?

no-image

Margot Flügel-Anhalt
Reisen, 17.05.2024

iWe wäre es, wenn ich an der Donau entlang reisen würde? Mir vielleicht sogar den gesamten Verlauf des Flusses vornehmen würde? Die Donau entspringt bei Donaueschingen und mündet ins Schwarze Meer. Das sind knapp 3000 Kilometer. Ich könnte das mit einem E-Bike machen.

Ich möchte den Geruch wiedererkennen, den ich als Kind am Donauufer wahrgenommen habe. Ich bin in Tuttlingen in Baden-Württemberg geboren, nicht weit weg von den Donauwiesen. Dort habe ich als Kind gespielt. Heimat fühle ich mehr beim Fluss als im Ort Tuttlingen.

Es ist, als würde ich einem alten Freund begegnen. Einem, dem man alles erzählen kann. Der einem zuhört. Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich werde an der Donau entlang reisen von der Quelle bis zur Mündung ins Schwarze Meer ... 

Infos zur Tour

Kurzbeschreibung: Von der Donauquelle in Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer führt der Donauradweg gemeinsam mit dem Eurovelo 6, insgesamt etwa 2800 km. Die Donau durchfliesst oder berührt die Grenzen von
zehn Ländern. Bis Budapest ist der Radweg gut ausgeschildert. Abenteuerlicher wird es auf dem letzten Drittel der Reise bis zum Schwarzen Meer.

Strecke: Donaueschingen – Ulm – Regensburg – Linz – Wien – Budapest – Belgrad – Kovin – Pristol – Murighiol – Brăila 

Distanz/Höhendifferenz: 2800 km, 1494 hm 

Verpflegung: Am Donauradweg findet man überall Pensionen, Hotels oder Campingplätze. Auch die Verpflegung ist am Radweg weitestgehend unproblematisch.

Anreise: Mit der Bahn nach Donaueschingen oder an weitere Orte am Radweg. Fahrradmitnahme im Zug muss jeweils geprüft werden. Es gibt am Donauradweg Anbieter, die Mietfahrräder mit Taschen und Radwegeführern zur Verfügung stellen. Das grosse Gepäck kann bei Bedarf durch den Anbieter von Unterkunft zu Unterkunft transportiert werden.

Hinweis: Der E-Bike-Akku kann nicht im Flugzeug mitgenommen, sondern müsste gesondert versandt werden.

Download

Den Artikel als PDF herunterladen:

Velojournal_2_2024_E-Bike-Reise_Donau.pdf

Zu unseren Abos

Velojournal abonnieren und Zugang zu allen PDFs erhalten.

zu den velojournal Abos

Empfohlene Artikel

Veloprüfung Zürich. Machen Sie den Test. Wegweiser für die Veloprüfung
News

Die Veloprüfungen finden statt

Dooring Kampagne TCS Pro Velo. Eine Autotür mit Knopf für Warnblinker.
News

Dooring: Achtung Autotüre!

Selle Royal Velokurier UBN Mailand.
News

Königliche Unterstützung fürs Kurier-Füdli