Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
29.08.2025
Die polnische 7Anna Group steht hinter bekannten Marken wie Rondo, NS Bikes oder Creme Cycles. Mitte hat 7Anna Insolvenz beantragt – und will wie der Schweizer Vertriebspartner weitermachen.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
29.08.2025
Obwohl Gravelbikes derzeit boomen, hat die Firma hinter der beliebten Marke Rondo ein Insolvenzverfahren eröffnet. (Bild: Velomedien)
Hohe Lagerbestände, Rabattschlachten und unerwartete Mehrkosten lasten nach wie vor schwer auf der Velobranche. Und das auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Auch das Mitte August beantragte Insolvenzverfahren bei der 7Anna Group, unter deren Dach Marken wie Creme Cycles, NS Bikes, Rondo und Octane One operieren, hat seine Ursachen in diesen Problemen.
Das erklärt Gründer Szymon Kobylinski in einem Schreiben an Partner und Kunden. Demnach begannen die Probleme vor zwei Jahren, als ein wichtiger Vertriebspartner für verschiedene europäische Märkte Pleite ging.
In diesem offenen Brief an Partner und Kunden nimmt 7Anna-Group-CEO Szymon Kobylinski Stellung zu den aktuellen Problemen des Anbieters. (Bild: ZVG)
Ein Jahr später verzögerten dann Probleme mit der Freigabe von Geldern von Investoren die Auslieferung neuer Modelle. Ende Januar 2025 verlor die 7Anna Group durch die Insolvenz der deutschen Sprick-Cycle-Gruppe den wichtigsten Montagepartner – was zu einer verspäteten Auslieferung der neuen Modelle führte.
Zudem wurde die 7Anna Group Opfer von Cyberkriminellen: Nachdem die Zahlung eines Kunden missbräuchlich auf ein Konto in Portugal umgeleitet worden war, konnte dieser keine weiteren Lieferungen mehr annehmen und stornierte ausstehende Bestellungen. Zugleich wurde die Rückzahlung einer Darlehens-Tranche an die Bank fällig.
Da hierfür die Mittel fehlten, blieb der 7Anna Group aus rechtlichen Gründen nur noch der Gang ins Insolvenzverfahren. Szymon Kobylinski betont in seinem Schreiben, dass dies nicht das Ende bedeute: Man gebe nicht auf, der Betrieb werde weitergeführt und Fachhändler wie Kunden könnten sich weiter auf Serviceleistungen verlassen.
Mehr noch: Die Lancierung neuer Modelle stehe unmittelbar bevor. Das Management wie die Belegschaft werde alles geben, um den Fortbestand der Marken unter dem Dach der 7Anna Group sicher zu stellen, während hinter den Kulissen mit potenziellen Investoren verhandelt werde.
Gegenüber dem Schweizer Brachenportal Cyclinfo äussert sich der langjährige Schweizer Vertriebspartner Intercycle wie folgt zur 7Anna-Insolvenz: «Aktuell liegt uns noch keine offizielle Information des Insolvenzverwalters vor. Im Vergleich zu unserer Schwesterfirma, der Sportsnut GmbH aus Tübingen, haben wir die Zusammenarbeit mit 7Anna (Rondo, NS Bikes, Creme) nicht beendet. Der Distributionsvertrag läuft weiter. Unser Zugang zu Lager, Logistik, Kundenservice, Vertrieb und Marketing ist nach wie vor gegeben, das Tagesgeschäft läuft und somit hat diese Insolvenz aktuell weder für uns noch für die Kunden in der Schweiz irgendwelche negativen Auswirkunge».

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
15. April 2026
Vive le Vélo! Auf der Rolle mit Marco Locatelli und Franz Horvath
Es ist der 10. Februar 1978 und das Hallenstadion ist Austragungsort der Nacht der Superstars. Die Nacht,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. bis 26. April 2026
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
26. April 2026
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
... Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch