Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velogisch.ch)
Ausprobiert,
15.12.2023
Der Panaracer «Ribmo» will mehr sein als ein Veloreifen. Der Name steht für «Ride Bicycles More», auf deutsch: fährt mehr Velo. Ob der Reifen diesem Anspruch gerecht wird, zeigt der Langzeittest.
Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velogisch.ch)
Ausprobiert,
15.12.2023
Trotz Pannenschutz und viel Gummi auf der Lauffläche rollt der Panaracer «Ribmo» erstaunlich leicht. Geradeaus fühlt er sich ähnlich geschmeidig wie ein Rennvelopneu an, in der Kurve trotzdem griffig und sicher. Das liegt an seiner speziellen Gummimischung und der leicht spitzen Form der Lauffläche. Diese Besonderheit kann beim ersten Einrollen irritieren, fühlt sich aber bald mehr spritzig als spitzig an.
Bestes Fahrvergnügen bringt der «Ribmo» mit einem Druck von 5 bis 6 bar. So spürt man die eher harte Gummimischung des Pneus kaum und erhält seine überdurchschnittlich gute Haftung. Während des Testens über drei Winter hinweg erwies sich die Haftung auf dem Asphalt als grosser Pluspunkt. Besonders über nasse Tramschienen fährt man mit einem «Ribmo» bedeutend sicherer als mit manch anderem Rennveloreifen.
Auch bei Fahrten auf losem Untergrund oder durch ein Scherbenmeer war der Reifen stets ein treuer Begleiter. Bei täglichem Gebrauch hält der «Ribmo» mehr als ein Jahr und beschert einem dabei kaum Platten. Fängt man sich aber doch einen Plattfuss ein, zeigt sich der Reifen von seiner ungemütlichen Seite. Sein Innenmass fällt eher klein aus, was den Austausch je nach Felge erschwert und viel Fingerkraft erfordert.
Mit rund 50 Franken bietet der Panaracer-Reifen aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gratis dazu erhält man täglichen Ansporn, in die Pedale zu treten. Die Abkürzung in der eigentlichen Schreibweise «RiBMo» heisst nämlich: «Ride Bicycles More!».
verschiedene Masse, Fr. 54.90
Getestet: Mehrere Reifen über 3 Jahre hinweg täglich, auch im Velokurier-Alltag
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. September bis 13. Oktober 2024
Velo - Balance in Bewegung
Das Genfer Musée d'art et d'histoire widmet dem Velo eine Sonderausstellung.
01. September bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
09. November 2024
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 9. November, findet von 10 bis 15 Uhr vor und in der Velociped-Werkstatt in Kriens der 10....
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch