Robuster Leichtfuss: Panaracer «Ribmo» im Test

Der Panaracer «Ribmo» will mehr sein als ein Veloreifen. Der Name steht für «Ride Bicycles More», auf deutsch: fährt mehr Velo. Ob der Reifen diesem Anspruch gerecht wird, zeigt der Langzeittest.

Aline Künzler

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
Ausprobiert, 15.12.2023

Trotz Pannenschutz und viel Gummi auf der Lauffläche rollt der Panaracer «Ribmo» erstaunlich leicht. Geradeaus fühlt er sich ähnlich geschmeidig wie ein Rennvelopneu an, in der Kurve trotzdem griffig und sicher. Das liegt an seiner speziellen Gummimischung und der leicht spitzen Form der Lauffläche. Diese Besonderheit kann beim ersten Einrollen irritieren, fühlt sich aber bald mehr spritzig als spitzig an.

Guter Grip auch bei Nässe

Bestes Fahrvergnügen bringt der «Ribmo» mit einem Druck von 5 bis 6 bar. So spürt man die eher harte Gummimischung des Pneus kaum und erhält seine überdurchschnittlich gute Haftung. Während des Testens über drei Winter hinweg erwies sich die Haftung auf dem Asphalt als grosser Pluspunkt. Besonders über nasse Tramschienen fährt man mit einem «Ribmo» bedeutend sicherer als mit manch anderem Rennveloreifen.

Robuster Pannenschutz

Auch bei Fahrten auf losem Untergrund oder durch ein Scherbenmeer war der Reifen stets ein treuer Begleiter. Bei täglichem Gebrauch hält der «Ribmo» mehr als ein Jahr und beschert einem dabei kaum Platten. Fängt man sich aber doch einen Plattfuss ein, zeigt sich der Reifen von seiner ungemütlichen Seite. Sein Innenmass fällt eher klein aus, was den Austausch je nach Felge erschwert und viel Fingerkraft erfordert.

Mit rund 50 Franken bietet der Panaracer-Reifen aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gratis dazu erhält man täglichen Ansporn, in die Pedale zu treten. Die Abkürzung in der eigentlichen Schreibweise «RiBMo» heisst nämlich: «Ride Bicycles More!».

Panaracer «Ribmo», Faltreifen 700x25C

verschiedene Masse, Fr. 54.90

Getestet: Mehrere Reifen über 3 Jahre hinweg täglich, auch im Velokurier-Alltag

Fahrverhalten bei Nässe

Langlebigkeit

Fahrvergnügen

Montage