Schwerpunkte dieser Ausgabe
Was passiert mit verbrauchten Batterien von E-Bikes? Diese Frage drängt sich angesichts des anhaltenden Booms zunehmend auf. Wir haben die einzige Schweizer Recycling-Verarbeitungsanlage besucht.
Dass Elektrovelos ein bisschen die Welt verändern, ist offensichtlich geworden. Vielleicht verändern sie auch die Welt der Camper. Diese können nun mit einem Mikrowohnwagen auf Reisen gehen.
Korsika empfängt uns wie eine Geliebte, von der ich gar nicht wusste, dass ich mich so nach ihr gesehnt hatte. Der Himmel strahlt uns an, ein lauer Wind hüllt uns in den Duft des korsischen Frühlings, es fühlt sich an wie Ankommen in vertrauter Fremde.
Unfallforscher gehen davon aus, dass sich mit einem Antiblockiersystem (ABS) nahezu jeder vierte E-Bike-Unfall vermeiden liesse. Schwere Folgeverletzungen würden dadurch markant verringert. Bosch hat ein ABS-Bremssystem für Elektrovelos zur Marktreife gebracht. Ein erster Fahrtest.
Der E-Bike-Boom ruft immer mehr branchenfremde, internationale Antriebshersteller auf den Plan. Für sie hat sich ein lukrativer Markt eröffnet, in dem sie gerne mitmischen. Doch auch innovative Schweizer Firmen finden ihre Nische.
Die Bike Days feiern Geburtstag. Zum zehnten Mal findet das grösste Schweizer Velofestival in Solothurn statt. Vom 4. bis 6. Mai dreht sich vor dem Baseltor alles ums Zweirad.
Mit Pionieren wie Dolphin, Flyer oder Stromer hat die Schweizer Velobranche Meilensteine in der Entwicklung von E-Bikes gesetzt. Doch neuerdings gibt es mit Düsenspeed und Urlette zwei Nischenanbieter, die diese Premium-Marken in den Schatten stellen.
Was versteht man unter Drehmoment? Wie weit komme ich mit einer Akkuladung? Was kostet mich das Aufladen eines Elektrovelos an der Steckdose?
Seit 2004 bin ich mit meinem Dolphin-E-Bike unterwegs: ein cooles Fahrzeug, dank seines zeitlosen Designs trotz des Alters noch immer schön.
Wie viele E-Bikes gibt es in Europa und der Schweiz? Welches Verkehrsmittel ist auf fünf Kilometern im Stadtverkehr das schnellste? Fakten im Überblick, zusammengetragen von Bosch.
Unzählige Marken stellen E-Bikes her. Deren Motoren stammen jedoch von einer überschaubaren Anzahl von Anbietern. Fakten und Zahlen zu den wichtigsten Motorenherstellern 2018.
Nur dank der modernen Akkutechnik hat sich das Elektrovelo so rasant entwickeln können. Auf engstem Raum werden einzelne Akkuzellen zu einem leistungsfähigen Stromspeicher verbunden. Dabei helfen auch mal Tesafilm und Heissleim.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch