Mit Gee Atherton in Engelberg-Titlis

Das Limit dessen, was machbar und möglich ist, wird auf dem Mountainbike immer wieder verschoben. Doch was Gee Atherthon in «Ridgeline V: Resistance» in Engelberg zeigt, scheint kaum zu toppen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
Video der Woche, 23.09.2024

Die Mountainbike-Legende Gee Atherton hat für den fünften Teil seiner Ridgeline-Serie die Schweiz ausgesucht. Was der zweifache Weltmeister im Mountainbiken in Engelberg gefunden hat, kommt in den Träumen der Durchschnittsbiker aber eher nicht vor: Kräftezehrende Aufstiege über Stein und Fels mit dem Bike auf dem Rücken und waghalsige Fahrten an den Grenzen dessen, was auf einem Downhillbike möglich ist.

«Wir haben heute 3000 Höhenmeter mit dem Bike auf dem Rücken zurückgelegt, nur um jetzt zu merken, dass es kurz vor dem Gipfel nicht mehr weitergeht», sagt Gee Atherton an einer Stelle im Video. Was für den Extremsportler und seine Filmcrew folgt, ist ein langer Rückweg ins Tal – im Dunkeln und lange nach Bergbahnschluss.

Gelohnt haben sich die Mühen aber auf jeden Fall. «Ridgeline V: Resistance» ist ein Meisterwerk, das nicht nur das Mountainbiken, sondern auch die Engelberg-Titlis-Region gekonnt in Szene setzt.

Empfohlene Artikel

Video der Woche

Danny MacAskill nutzt Adidas-Hauptsitz als Spielweise

Rückblick Rad WM Zürich
Kommentar

Was von der Rad-WM übrigbleibt

New York Citi Bikes
News

In New York kann man mit dem Ausleihen von Velos Geld verdienen