Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
Ratgeber,
08.01.2024
Indirektes Linksabbiegen ist in Velonationen wie Dänemark längst eine gängige Praxis. Das System etabliert sich auch in der Schweiz immer mehr. So funktioniert das neue Abbiegemanöver.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
Ratgeber,
08.01.2024
Indirektes Linksabbiegen erlaubt es, mit möglichst wenig Kontaktpunkten zu Autos links abzubiegen. Anstatt zwischen fahrenden Autos einspuren zu müssen, müssen Velos nur an den gekennzeichneten rechten Strassenrand fahren. In Bern, Basel und Zürich gibt es bereits einige Kreuzungen, an denen das indirekte Linksabbiegen möglich ist. Neu kommt auch der Zwingliplatz im Winterthurer Mattenbachquatier dazu und auch in Kloten will der Kanton eine Kreuzung neu signalisieren.
Indirekte Linksabbieger für Velofahrende dienen als Hilfe beim Linksabbiegen, wenn es an der Kreuzung sehr viel Verkehr gibt oder wenn es keine andere Möglichkeit gibt, um links abzubiegen. (Grafik: Amt für Mobilität Kanton Basel-Stadt)
Die Idee ist, dass Velofahrende am rechten Fahrbahnrand zu bleiben und das heikle direkte Linksabbiegemanöver im rollenden Verkehr zu vermeiden können. Die Möglichkeit für das indirekte Linksabbiegen ist signalisiert. Velofahrende, die links abbiegen möchten, bleiben also am rechten Fahrbahnrand, während sie auf die Kreuzung zufahren und diese zur Hälfte queren. Auf der von rechts einmündenden Strasse ist vorne eine spezielle Fläche markiert, auf welcher Velofahrende anhalten, abdrehen und warten können. Sobald das Lichtsignal auf grün schaltet, kann die Kreuzung dann erneut geradeaus gequert werden.
Die Möglichkeit bei Kreuzungen indirekt linksabbiegen zu können ist immer mit diesem oder einem ähnlichen Schild signalisiert. (Grafik: Wikipedia)
Auch der Verband Pro Velo Zürich begrüsst, dass das Abbiegesystem häufiger eingesetzt wird. «Je nach Situation ist ein indirekter Linksabbieger deutlich sicherer und von Vorteil, insbesondere für ältere Personen, Familien und Kinder», heisst es. Indirektes Linksabbiegen erlaube es, in Ruhe und mit möglichst wenig Kontaktpunkten mit den Autos abzubiegen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch