Warner Bros zieht bei GCN den Stecker

Der Mutterkonzern Warner Bros Discovery stellt das Angebot eines beliebten Radsportkanals ein. In der GCN-App und dem Streaming-Kanal GCN+ ist am 19. Dezember Schluss. Dem Radsport droht der Verlust von Medienpräsenz.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 20.11.2023

Das Global Cycling Network, kurz GCN, begann als YouTube-Kanal und kann inzwischen mehr als 3 Millionen Abonnierende vorweisen. Seit dem Einstieg des US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns Warner Bros Discovery, in dessen Portfolio sich auch der Sender Eurosport befindet, wurde GCN mehr und mehr zum Anbieter von Livestreams für Radsport-Rennen – über eine App und gegen Bezahlung einer jährlichen Gebühr.

Dadurch konnten Fans in Nordamerika, Asien und Ozeanien erstmals Rennen auf der Strasse wie im Mountainbike-Worldcup in Echtzeit verfolgen. Ein wichtiger Schritt hin zur Globalisierung des Radsports als grossem Ziel des Weltradsportverbands UCI.

Zudem wurde 2021 mit GCN+ ein weiterer Kanal lanciert, der seinen Abonnierenden Reportagen und Hintergrundberichte sowie eine wöchentliche Sendung rund um den Profi-Radsportzirkus bot.

Warner Bros macht Schluss

Nun hat Warner Bros Discovery entschieden, die GNC-App und das GCN+-Angebot per 19. Dezember einzustellen. Der GCN-Kanal auf YouTube wird weitergeführt.

Begründet wird dieser Entscheid mit dem Bestreben, die verschiedenen Streaming-Angebote unter dem Konzerndach zu vereinheitlichen. Ausser Discovery+ sind dies Eurosport Plus und eben das Tandem aus GNC-App und GCN+-Kanal.

Während Radsport-Fans in Europe die Rennen auch kommendes Jahr auf Eurosport verfolgen können, sind die Übertragungen in Regionen wie Nordamerika, Asien und Ozeanien für 2024 infrage gestellt.

Für den Profi-Radsport bedeutet dies weniger globale Medienpräsenz, was ihn für Sponsoren weniger attraktiv macht und die Suche nach Geldgebern künftig erschweren dürfte. Was wiederum nicht im Sinne der UCI sein kann.

Empfohlene Artikel

Die Grenzen der Unfallstatistik am Beispiel des Velos. Radfahrer mit gelber Kleidung auf einem Radstreifen.
News

Die Grenzen der Statistik

Bike-Skillspark Lintharena. Ein Mountainbiker fährt durch einen Bikepark.
News

Neuer Bike-Skillspark im Glarnerland

Critical Mass Zürich rollt wieder.
News

Die Critical Mass Zürich rollt wieder