Veloprojekt für Bahnhof Wil

Die unübersichtliche Unterführung Hubstrasse in Wil (SG) stellt eine grosse Schwachstelle im städtischen Radwegnetz dar. Darum soll sie durch eine neue Strassenunterführung ersetzt werden.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 27.01.2022

Die Unterführung Hubstrasse in Wil wurde vor 90 Jahren gebaut. In den 1980er-Jahren wurde mit einem seitlichen Fussgängertunnel erweitert. Die einzige Verkehrsverbindung vom Südquartier unter den Bahngleisen hindurch zum übrigen Stadtteil ist für Velofahrende nicht komfortabel. Laut einer Auswertung der Stadt Will ist die Unterführung aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmenden bezüglich Funktion und Sicherheit ungenügend. Um das zu ändern, hat die Stadtplanung zusammen mit der SBB, mehreren kantonalen Fachstellen und dem Bundesamt für Verkehr Pläne für einen Ersatzneubau erarbeitet.

Die bestehende Unterführung und der Fussgängertunnel sollen abgebrochen und ersetzt werden. Die Pläne sehen eine  eine neue Strassenunterführung mit seitlich abgesetzter Fuss- und Veloführung vor.

Zwischen 2021 und 2023 wird der Bahnhof Wil umgebaut. Aus bautechnischen und organisatorischen Gründen kann der Fussgänger- und Velosteg aber erst anschliessend realisiert werden, heisst es bei der Stadt Will.

 

 

Empfohlene Artikel

Fahrradabteil ICE 4 Deutsche Bahn.
News , Reisen , Ratgeber

Mit Velo und Zug ins Ausland

Fahrradmarkt Deutschland 2023. Montage von E-Bikes bei Riese und Müller.
News

E-Bikes überholen Velos in Deutschland

Velounfälle in der Schweiz 2023. Statistik.
News

Vision Zero in weiter Ferne