Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
Kultur,
26.08.2025
Künstlerisch gestaltete Velos verwandeln die Altstadt von Laufenburg in einen riesigen Ausstellungsraum. Die Velokunst-Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher zu einer kulturellen Schatzsuche ein.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
Kultur,
26.08.2025
Ende Juli ist die Altstadt von Laufenburg zum Ausstellungsraum geworden. Über vierzig kunstvoll gestaltete Velos schmücken die Strassen, Plätze und Winkel der kleinen Stadt am Rhein – und machen den Spaziergang durch die historischen Gassen zu einer Entdeckungsreise.
Die Idee ist so simpel wie charmant: Künstlerinnen, Schulen, Vereine und Kreative aus der Region und darüber hinaus verwandeln alte Velos in farbenfrohe, verspielte oder nachdenkliche Kunstwerke. Mal wird das Velo mit Pflanzen bepflanzt, mal zum futuristischen Objekt verfremdet, mal humorvoll inszeniert. Die Vielfalt der Interpretationen spiegelt wider, wie viel mehr ein Fahrrad sein kann als nur Fortbewegungsmittel, nämlich Symbol, Leinwand und Spielwiese für Kreativität.
Velos schmücken die Stadt Laufenburg auf beiden Seiten des Rheins noch bis Mitte September. (Foto: ZVG)
Besucherinnen und Besucher sind dabei nicht nur passive Betrachter, sondern Teil des Projekts. Wer durch die Altstadt streift, darf seine drei Favoriten auswählen und die Publikumsjury mitgestalten. So entsteht ein lebendiger Dialog zwischen Kunst, Stadt und Publikum.
Gerade Familien haben ihren Spass daran, die «Kunstvelos» zu suchen und zu vergleichen – eine Art kulturelle Schatzsuche zwischen Kopfsteinpflaster und Fachwerk. Der Schauplatz könnte passender nicht sein: Laufenburg, aufgeteilt zwischen der Schweiz und Deutschland, steht seit jeher für Austausch und Begegnung.
Die Velokunst knüpft daran an und lädt Einheimische wie Gäste ein, die Altstadt mit neuen Augen zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. September. Velos schmücken die Stadt Laufenburg auf beiden Seiten des Rheins noch bis Mitte September.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
24. bis 25. Oktober 2026
Hike & Bike zwichen Palmen, Graten und Gipfeln
Ein Wochenende im goldenen Tessin – zwischen Lago Maggiore, aussichtsreichen Graten und mediterranem Flair....
25. Oktober 2026
Best of Africa - 26'000 Kilometer mit dem Velo durch Afrika
Seit 33 Jahren radelt Markus Greter etappenweise um den Globus. 119 000 Kilometer hat er bereits...
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch