Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
12.03.2025
In der Stadt Zürich gingen die Velounfälle zum zweiten Mal in Folge zurück. Trotzdem will Zürich weiter an der Verbesserung der Sicherheit arbeiten und weitere Massnahmen umsetzen.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
12.03.2025
Trotz des dichten Verkehrs gab es in der Stadt Zürich 2024 erneut weniger Velounfälle. (Foto: Thomas Delacrétaz, Unsplash)
Die Veröffentlichung der Verkehrsunfallstatistik der Stadt Zürich gibt aus Sicht der Velofahrenden meist keinen Anlass zur Freude. Doch dieses Mal ist das anders. Der Abwärtstrend der Unfallzahlen hält in der grössten Schweizer Stadt an.
«Im Jahr 2024 waren gemäss städtischer Zählstellen wiederum mehr Velofahrerinnen und Velofahrer unterwegs als im Vorjahr», teilt die Stadt Zürich am 12. März mit. Mehr Fahrräder auf den Strassen führten aber nicht zu mehr Unfällen. Die Unfallzahlen gingen gegenüber dem Vorjahr um rund vier Prozent zurück.
Laut der Stadt Zürich waren im vergangenen Jahr ein Drittel der Verunfallten mit einem E-Bike unterwegs. Knapp vier von zehn aller Verkehrsunfälle auf Stadtgebiet betrafen eine Velofahrerin oder einen E-Biker.
Mit dem Rückgang der Velounfälle wiederholt sich in der Stadt Zürich ein Trend. Mit einem Ausreisser im Jahr 2022 gehen die Unfallzahlen seit 2021 zurück. Auch wenn das Velofahren in der Stadt Zürich sicherer geworden sei, habe man 2024 weitere Massnahmen umgesetzt, schreibt die Stadt. «Insgesamt wurden über 60 weitere Sofortmassnahmen für einen sicheren Veloverkehr umgesetzt.»
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
27. März bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
01. April 2025
Filmvorführung: "Der automobile Mensch"
Die Schweizerische Vereinigung der Mobilitäts- und Verkehrsfachleute lädt im Züricher Filmpoduium zur...
05. April 2025
Velobörse Ebikon
Komm vorbei zur Velobörse Ebikon auf dem Ebisquare und nutze die Möglichkeit, dein Velo zu verkaufen oder...
07. bis 08. April 2025
Masterclass Velowende
Velowende organisiert zusammen mit der Dutch Cycling Embassy eine Weiterbildung für Planerinnen, Aktivisten...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch