Velo-Start-ups locken Investoren an

Investoren mögen Velos und E-Bikes. Mit dem E-Bike-Hersteller Cowboy und Skarper als Anbieter eines elektrischen Hilfsantriebs zum Nachrüsten melden zwei junge Unternehmen den Zufluss frischen Kapitals.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 12.09.2024

Das belgische Start-up Cowboy konzentriert sich auf stylische aber dennoch bezahlbare E-Bikes für den urbanen Einsatz. Während das Unternehmen zuerst auf den Direktversand von Elektrovelos setzte, arbeitet es nun europaweit mit über 250 Fachhändlern zusammen.

Für das Jahr 2025 strebt Cowboy laut eigenem Bekunden eine volle Rentabilität an. Nun melden die Belgier, dass eine Finanzierungsrunde unter Führung des Investors Cypress Capital mit Sitz in Hong Kong 5 Millionen Euro in die Kassen spülen werde.

Auch weitere, bestehende Investoren sollen ihr Engagement fortsetzen. Zudem hat Cowboy diese Woche eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Crowdcube gestartet. Mit dem zusätzlichen Kapital wollen sich die Belgier für das Jahrzehnt bis 2035 und das zu erwartende Wachstum im Segment der E-Mobilität rüsten.

Frisches Kapital für E-Bike-Antrieb

Auch das Londoner Start-up Skarper, das mit seinem «Disc Drive»-Hilfsantrieb den blitzschnellen Umbau von jedem Velo mit Scheibenbremsen zum E-Bike verspricht, konnte frisches Kapital einnehmen. Im Fall von Skarper wurde die Finanzierungsrunde von der Starry Group und Mobilitech Capital angeführt und brachte 4,9 Millionen US-Dollar ein. Schon vor weniger als einem Jahr sammelte Skarper im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde 5 Millionen US-Dollar ein.

Das britische Unternehmen wurde im März als Teil des «Bike Venture»-Formats an die Taipei Cycle Show eingeladen, wo es Investoren sein Produkt vorstellen konnte. Zudem wurde der «Disc Drive»-Antrieb an der Eurobike mit einem Award ausgezeichnet. In der Folge erreichten Skarper viele Anfragen von potenziellen Importeuren und die erste Produktionsstaffel ist bereits ausverkauft.

Empfohlene Artikel

Video der Woche

Danny MacAskill nutzt Adidas-Hauptsitz als Spielweise

Rückblick Rad WM Zürich
Kommentar

Was von der Rad-WM übrigbleibt

New York Citi Bikes
News

In New York kann man mit dem Ausleihen von Velos Geld verdienen