Test: Veer «Split Belt» Riemenantrieb zum Nachrüsten

Lässt sich ein Velo nachtäglich mit einem Zahnriemen ausrüsten? Ja, mit dem Veer «Split Belt» geht es. Wie gut, zeigt der Test.

Marius Graber

Marius Graber, Redaktor (marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert, 30.01.2023

Velojournal machte die Probe aufs Exempel und rüstete ein bestehendes Velo mit dem Veer «Split Belt» aus.

Das Velo, ein altgedienter Stadtflitzer von BMC, verfügt über ein Exzenter-Tretlager, mit dem sich der Riemen spannen lässt.

Spezialwerkzeug für Zahnriemen

Der Umbau ging ohne Überraschungen von Statten. Nachdem die Riemenscheibe hinten auf der Shimano-«Alfine»-Nabenschaltung und die Riemenscheibe vorn auf der bestehenden Kurbel anstelle des Kettenblattes montiert wurde, konnte der Riemen eingesetzt und mit den 35 Nietstiften verschlossen werden.

Die Stifte werden nach dem Einschieben mit einer Spezialzange vernietet.

 

Knapp 3 Stunden Arbeit

Die hinteren und vorderen Riemenscheiben waren von Anfang an sauber aufeinander ausgerichtet, sodass die mitgelieferten Nivelierscheiben gar nicht gebraucht wurden.

Mit dem Exzenter des Rahmens konnte der Riemen sehr einfach auf Spannung gebracht werden. Die Spannung wurde mit einem Riemenmessgerät überprüft.

Die ganzen Arbeiten dauerten etwa drei Stunden. Dafür brauchte es Spezialwerkzeuge (zum Beispiel einen Kurbelabzieher).

Nur etwas für ambitionierte Hobbymechaniker

Der Umbau ist von ambitionierten Hobbymechanikerinnen und -mechanikern zu schaffen. Wer nicht so routiniert ist, lässt besser einen Profi ans Werk.

Lässt man den Umbau von einer Velowerkstatt machen, so kommen zu den Kosten für Riemen und Riemenscheiben von ca. 340 Franken noch gut 250 Franken für die Montage hinzu.

So lohnt sich der Einbau des Veer-«Split Belt»-Zahnriemens vor allem bei Velos, die noch gut erhalten sind.

Auf einer ersten Probefahrt läuft der Riemen sehr ruhig und sanft. Ein Velojournal-Langzeittest folgt.

Veer «Split Belt»

Nachrüstbarer Riemenantrieb für Fahrräder, ca. Fr. 340.-.

veercycle.com

 

Empfohlene Artikel

Lenkergriffe können Verletzungsrisiko reduzieren.
News

Wie Lenkergriffe das Verletzungsrisiko an Kindervelos reduzieren

Limmatbike mit rostlook
News

Aus der Limmat auf die Strasse

Der Umsatz von Schwalbe ist 2023 deutlich gesunken.
News

Die Luft entweicht bei Schwalbe