Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
14.08.2023
Bosch hat eine neue Version der «eBike Flow»-App zum Download bereitgestellt. Das Update erweitert den Diebstahlschutz. Die «Kiox»-Displays lassen sich nun als Schlüssel zum Entsperren des E-Bikes nutzen.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
14.08.2023
Bosch E-Bike Systems hat dem hauseigenen «Smart Systems» neue Funktionen spendiert. Das neuste Update lässt sich via «eBike Flow»-App installieren. Die App steht in allen gängigen App-Stores zum Download bereit.
Das jüngste Update erlaubt es, die Bosch-Displays «Kiox 300» und «Kiox 500» alternativ oder zusätzlich zum Smartphone als Schlüssel zum Entsperren des E-Bikes zu nutzen. Optional kann neu das automatische Entsperren des Elektrovelos auch deaktiviert werden.
Die Funktionen basieren auf dem «eBike Lock» genannten Diebstahlschutz des Bosch «Smart Systems». Einmal installiert, deaktiviert er die Motorunterstützung, sobald das E-Bike ausgeschaltet wird.
Entsperrung des E-Bikes, wenn erwünscht auch im Freundeskreis: Das bietet das neuste Update der «eBike Flow»-App von Bosch. (Foto: ZVG)
Ist das Elektrovelo eingeschaltet und das jeweilige Display verbunden, lässt sich in den Einstellungen der «eBike Flow»-App der bevorzugte Schlüssel festlegen. Dabei ist es möglich, das Smartphone, das Display oder beides als Schlüssel zu definieren.
Wenn das «Kiox»-Display als Schlüssel verwendet wird, reicht es, dieses einfach aus der Halterung zu entfernen, um das Elektrovelo zu sperren. Umgekehrt wird das E-Bike entsperrt, sobald das Display eingesetzt wird.
Mit der neuen Funktion ist der Schutz des Elektrovelos nicht mehr nur an ein einziges Smartphone gebunden.
E-Bike-Besitzerinnen und Besitzer erhalten so auch die Möglichkeit, ihr Gefährt zum Beispiel im Freundeskreis mittels digitalem Schlüssel zu teilen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
25. Juli 2026
Swiss Bike Adventure
Auf Deinem Fahrrad 1290 km um die Schweiz, self supported. Grand Depart: 25. Juli 2025 in Andermatt.
...
26. Juli 2026
SlowUp La Broye
Die Route erstreckt sich über zwei Kantone und führt Sie durch die herrlichen Landschaften der Waadtländer...
07. August 2026
Solarkino St. Gallen zeigt Hard Miles
Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der Film, wie ein Radsport begeisterter und engagierter...
09. August 2026
SlowUp Brugg Regio
Entlang der Reuss, über die Aare, durch Auen, Felder und Wiesen, vorbei an der historischen Klosterkirche,...
16. August 2026
SlowUp Seetal
Eine Landschaft geprägt von bezaubernden Dörfern mit ländlichem Charakter, Kloster Baldegg und Schloss...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch