Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
22.08.2023
Mit dem Tudor Pro Cycling Team verfolgt Fabian Cancellara ehrgeizige Ziele. Das UCI-Pro-Team soll beim Radsport ganz vorne mitmischen. Dafür setzt es auf unkonventionelle Wege wie das Anti-Kater-Mittel Ka-Ex.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
22.08.2023
Fabian Cancellara rief 2022 das Tudor Pro Cycling Team als Karierrechance und Sprungbrett für Nachwuchsathleten ins Leben. Bereits in der ersten Saison konnte die Radsportequipe zahlreiche Siege und Podestplatzierungen auf UCI-Pro-Tour-Niveau verbuchen.
Doch das gesetzte Ziel liegt höher. Das junge Team soll sich einen Platz unter den weltbesten Radsportequipen der UCI-Word-Tour erarbeiten.
Von Anfang setzte Fabian Cancellara für das Team auf Partnerschaften mit etablierten Marken. Namensgeber und Hauptsponsor ist die Rolex Schwestermarke Tudor. Die jungen Radsportler des Teams sitzen auf Rennvelos von BMC. Und mit Sram, DT Swiss, Selle Italia, Oakley oder Assos sind weitere namhafte Firmen mit an Bord.
Partygänger trinken es nach einer langen Nacht, die Radsportler nach dem Training: Nahrungsergänzungsmittel in Flüssigform. (Foto: ZVG)
Auf dem Weg an die Spitze setzt das Radsportteam aber auch auf die Wissenschaft. Seit Neustem kommt das Nahrungsergänzungsmittel Ka-Ex zum Einsatz. Entwickelt wurde es vom Schweizer ETH-Absolventen und Pharmazeuten Pedro Schmidt, und zwar für Partygänger zur Vorbeugung und Behandlung eines Katers aufgrund exzessiven Alkoholkonsums.
Doch was nach einer durchzechten Nacht bei der Regeneration hilft, kann auch im Sport nützlich sein. So wird das Mittel heute stärker mit dem Zusatz «nach dem Sport» als «nach der Party» beworben.
«Nach intensiven Produkttests haben wir festgestellt, dass Ka-Ex die Regenerationsphase optimiert, was unseren Fahrern im Wettkampf einen deutlichen Mehrwert bietet», wird der medizinische Leiter des Tudor Pro Cycling Teams, Andreas Gösele in einer Pressemitteilung zitiert.
Und Team-Chef Fabian Cancallara ergänzt: «Bei Tudor Pro Cycling verfolgen innovative Ansätze, wobei wir einen besonderen Fokus auf Wissenschaftlichkeit und Swissness legen». Das «ganzheitliche Recovery-Produkt» sei eine optimale Ergänzung, um den Fahrern die bestmöglichen Bedingungen für Höchstleistungen zu bieten.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
19. bis 20. September 2026
PumpKing Challenge Tour 2026
Am 20. September feiern wir den grossen Final der PumpKing Challenge 2026 in Ilanz (GR) – mit einem echten...
20. September 2026
Slowup Basel-Dreiland
Der Slowup Basel-Dreiland wird am Sonntag, 21. September wieder stattfinden.
24. September 2026
Sechste Urner Velokonferenz
Bereits zum sechsten Mal findet am 24. September 2026 die Urner Velokonferenz statt. Die Mobilität im Urner...
27. September 2026
Slowup Zürichsee
Der Slowup ermöglicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Zürichsee Gemeinden und der Stadt Zürich, aber...
02. bis 04. Oktober 2026
Sattelfest
Das SattelFest bringt Menschen, Ideen und Projekte rund ums Velo auf die Strasse – bunt, offen, laut und...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch