Theorieprüfung für das Fahren mit E-Bikes

Als erstes Land führt Singapur für das Fahren mit Elektrovelos und E-Scootern eine Theorieprüfung ein. Der Test soll korrektes Verhalten im Strassenverkehr vermitteln und die Sicherheit erhöhen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 11.05.2021

Nicht nur in der Schweiz sind Elektrovelos und E-Trottis beliebt. Auch in Singapur sind viele elektrisch unterstützte Gefährte im Strassenverkehr anzutreffen. Weil sich im südostasiatischen Stadt-Staat anscheinend aber auch vermehrt Unfälle mit Elektrovelos und E-Scootern ereigneten, für Singapur nun eine obligatorische Theorieprüfung ein.

Ab dem 30. Juni müssen alle Personen, die in Singapur ein E-Bike fahren wollen, zuvor einen Online-Test absolvieren. Die Theorieprüfung enthält Fragen zur Verkehrssicherheit, zu Verhaltensregeln und zum richtigen Umgang mit den Fahrzeugen.

Die folgende Frage stammt aus Beispielen der Verkehrsbehörde Singapurs:

 

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an

Aloo Diavelo Lontail Cargobikes. Eine Frau fährt auf einem Longtail-Lastenrad mit zwei Kindern in Kindersitzen.
News

Aloo: Neue Longtail-Lastenvelos aus der Schweiz

Internationale Spezialradmesse Spezi 2024.
News , Kultur

Spezi 2024: Speziell ist Programm