Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike,
News,
26.02.2025
Wenn wichtige Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, droht ansonsten fahrtüchtigen E-Bikes der Schrotthaufen. Tern will das ändern und kündigt eine Support-Garantie für sieben Jahre an. Diese sei bislang einzigartig.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike,
News,
26.02.2025
Besitzerinnen und Besitzer eines Tern-E-Bikes sollen ab sofort mindestens sieben Jahre lang Ersatzteile für ihr Velo erhalten. (Foto: ZVG)
Velos sind langlebige Fahrzeuge, die verhältnismässig einfach – und während vieler Jahre – repariert und in Schuss gehalten werden können. Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte diese Aussage bedenkenlose Zustimmung verdient.
Doch mit dem Siegeszug es E-Bikes ist alles etwas komplizierter geworden. Moderne Elektrovelos sind komplexe High-End-Fahrzeuge. Reparaturen oder Wartungsarbeiten am Antrieb erfordern rasch die Arbeit eines Profis. Allerdings stossen mitunter auch gestandene Werkstatt-Asse an ihre Grenzen. Zum Beispiel dann, wenn sich zeigt, dass ein wichtiges Ersatzteil oder eine elektrische Komponente des E-Bikes nicht mehr erhältlich ist.
Der taiwanesische Faltvelo- und E-Bike-Spezialist Tern will das nun ändern. Am 25. Februar hat der Velohersteller verkündet: «Tern ist das erste Unternehmen, das ein umfassendes Support-Programm ankündigt». Das ins Leben gerufene 7-Jahre-Support-Programm gelte ab sofort und sogar rückwirkend für alle Tern-Elektrovelos mit Bosch-Antrieb.
Gemäss Tern verpflichtet sich das Unternehmen dazu, wichtige Veloteile für mindestes sieben Jahre verfügbar zu halten. Falls keine Originalkomponenten mehr erhältlich sind, will der E-Bike-Hersteller dafür sorgen, dass die Funktionalität des Elektrovelos auch mit Ersatzteilen anderer Hersteller gewährleistet bleibt.
«Langlebigere Fahrräder sind gut für die Kundinnen und Kunden, entsprechen aber auch dem Engagement des Unternehmens, Abfall zu reduzieren und die Ressourcen des Planeten zu schonen», fasst Tern die Motivation hinter dem 7-Jahres-Support-Programms in einer Medienmitteilung zusammen. Auf Nachfrage von Velojournal bestätigt Daniel Wyder vom Schweizer Tern-Importeur Amlser & Co. AG, dass die siebenjährige Supportdauer auch hierzulande gilt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
09. Mai 2026
Kidical Mass Zürich
Die farbenfrohe Fahrt für Gross und Klein auf zwei Rädern.
10. Mai 2026
Slowup Schaffhausen-Hegau
Auf dem 38 Kilometer langen Rundkurs wird sechsmal die Grenze überquert (Deutschland/Schweiz) und acht...
17. Mai 2026
Slowup Solothurn-Buechibärg
Der Bucheggberg, südwestlich der Kantons-Hauptstadt und schweizweit schönsten Barock-Stadt Solothurn...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch