Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
02.04.2025
Die Taipei Cycle Show ist ein Barometer der Velobranche. Die Internationale Fachmesse war 2025 wenig besucht. Mögliche Zölle schüren Verunsicherung, die Branche kämpft weiterhin mit Problemen. Wir waren vor Ort.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
02.04.2025
Die Taipei Cycle Show stiess 2025 auf weniger Interesse als auch schon. Das ist ein Indiz für die weiterhin verhaltene Stimmung in der Fahrradbranche. (Foto: Laurens van Rooijen)
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen
Während Endverbraucher-Messen wie die Cyclingworld in Düsseldorf am vergangenen Wochenende reges Interesse meldeten, tat sich die Taipei Cycle Show in ihrem 37. Jahr schwer. Die Anzahl der Fachbesucher dürfte in etwa auf dem Niveau des Vorjahres gelegen haben. Und da hatte die Zahl deutlich unter den Werten von 2023 und 2019 als den ersten Messe nach und der letzten vor der Pandemie gelegen.
Immerhin hellte sich die Stimmung unter den ausstellenden Firmen etwas auf: Für Lichtblicke sorgten die rege Nachfrage nach hochwertigen Rennvelos und Gravelbikes sowie nach Ersatzteilen. Dafür bereiten die hohen Lagerbestände den Anbietern von Kompletträdern nach wie vor Sorgen. Das Überangebot drückt auch auf die Auftragslage und damit auf die gesamte Lieferkette in Fernost.
Der chinesische Carbon-Spezialist XDS tritt seit dieser Saison als Co-Sponsor des Astana Teams auf und rüstet dieses mit Rennern seiner Premiummarke X-Lab aus. (Foto: ZVG)
Auf Seiten der Aussteller hatten die Aussenhandelskommission Taiwans (TAITRA) und die Fahrradvereinigung Taiwans (TBA) als Organisatoren zum Auftakt der Messe noch ein leichtes Plus vermeldet: 980 Aussteller aus 35 Ländern markierten in Taipeh Präsenz. Dabei fiel der prominentere Auftritt Chinas auf: Der mit der Auftragsfertigung von Carbon-Rahmen und -Gabeln gross gewordene Hersteller XDS zeigte seine Premium-Marke X-Lab, die seit diesem Jahr in den Rennen der UCI-Worldtour mit von der Partie ist.
Und die Komponentenanbieter L-Twoo und Wheeltop geizten nicht mit neuen Produkten. Auch die Themen Nachhaltigkeit und digitale Servicepakete waren in den Hallen des Nangang Exhibition Centers prominent vertreten. Und ein Grundtenor lautete, dass die Industrie stärker zusammenarbeiten muss, um in schwierigen Zeiten zu bestehen.
Beim Start-up-Event «Bike Vision» wurde der niederländische Anbieter Tiler für seine kabellose Ladeinfrastruktur für E-Bikes als Sieger ausgezeichnet. (Foto: ZVG)
Einzelne Aussteller berichteten zwar von leicht anziehenden Bestellungen. Aber neue Zölle könnten diese zaghafte Erholung im Keim ersticken. Denn nichts ist für eine Branche schädlicher als Verunsicherung in Bezug auf die Rahmenbedingungen. Ein für die Taipei Cycle Show neues Element waren hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen, bei denen Themen wie die Mobilität und die Verbesserung der Veloinfrastruktur nicht zu kurz kamen.
Auch beim «Bike Vision»-Format, wo elf Start-ups aus aller Welt ihre Ideen vor Fachmedien und Investoren präsentieren konnten, war das Thema Mobilität stark vertreten. So wurde das niederländische Start-up Tiler für seine kabellose Ladelösung für E-Bikes prämiert, die über einen speziellen Seitenständer und eine im Boden eingelassene Platte funktioniert.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch