Stadt Zürich schickt Velos ins Parkhaus

In Zürich können seit Neustem Velos in einem Autoparkhaus abgestellt werden. Im Rahmen eines Pilotprojekts testet die Stadt kostenlose Veloabstellplätze im Parkhaus «Hohe Promenade» beim Bahnhof Stadelhofen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 25.05.2023

Der Bahnhof Stadelhofen ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt in der Stadt Zürich. Er wird täglich von Abertausenden Personen frequentiert. Entsprechend gross ist auch der Bedarf an sicheren Veloabstellplätzen in Bahnhofsnähe.

50 Velos, vier Cargobikes im Parkhaus

Mit einem Pilotprojekt testet Zürich nun, wie gut sich ein Auto- als Veloparkhaus eignet. Im Parkhaus «Hohe Promenade» in unmittelbarer Nähe des Stadelhofens stehen ab sofort 50 Veloparkplätze und vier dezidierte Flächen für Cargobikes bereit. Die Flächen für die Velos befinden sich im Eingangsbereich des Parkhauses.

«Es freut mich, dass wir im Parkhaus Veloabstellplätze schaffen konnten. Diese entlasten die Situation beim Bahnhof Stadelhofen», sagt Stadträtin Simone Brander. Gleichzeitig betont die Stadt, dass für den Versuch keine Autoparkplätze im Parkhaus aufgehoben wurden.  

Registration erforderlich

Personen, die ihr Velo im Parkhaus «Hohe Promenade» abstellen möchten, müssen sich registrieren. Die Anmeldung sei nötig, um einen kostenlosen Zugangsbadge für das Parkhaus zu erhalten.

Empfohlene Artikel

Lenkergriffe können Verletzungsrisiko reduzieren.
News

Wie Lenkergriffe das Verletzungsrisiko an Kindervelos reduzieren

Limmatbike mit rostlook
News

Aus der Limmat auf die Strasse

Der Umsatz von Schwalbe ist 2023 deutlich gesunken.
News

Die Luft entweicht bei Schwalbe