Sram «Force AXS» & «Rival AXS»: Top-Technologien für alle

Sram bringt die Innovationen der Topgruppe «Red AXS» nun auch zu «Force» und «Rival AXS». Rennradfahrende und Gravelbike-Fans profitieren von besserer Ergonomie, kabelloser Schaltung und starken Scheibenbremsen.

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 20.06.2025

Als Sram Mitte Mai 2024 die neue «Red AXS» präsentierte, stellte der amerikanisch-taiwanesische Komponentenanbieter verschiedene Aspekte in den Vordergrund. Ausser der optimierten Ergonomie und der intuitiven Bedienung der Schaltgruppe für Rennräder waren dies eine breite Gangauswahl, kraftvoll verzögernde Scheibenbremsen und nochmals deutlich mehr Funktionen im Verbund mit der Konnektivität und der GPS-Velocomputer des Tochterunternehmens Hammerhead.

Nun gibt Sram viele der Neuerungen und technischen Merkmale der Topgruppe auch an die «Force AXS» und die «Rival AXS» weiter. Das beginnt bei den neu gestalteten Hoods der Brems- und Schalthebel, die für eine aerodynamische Haltung auf dem Rennvelo oder Gravelbike deutlich weniger hoch und dafür länger bauen.

Sram verbessert Ergonomie und Bremskraft

Geringe Bedienungskräfte und verfeinerte Ergonomie sowie die kabellose Integration und erweiterte Funktionen rund um die Konnektivität standen bei der Entwicklung der neuen «Force AXS»- und «Rival AXS»-Gruppen im Zentrum.

Dank des nach oben gerückten Drehpunkts der Bremshebel lässt sich die beeindruckende Kraft der Scheibenbremsen mit deutlich geringeren Handkräften abrufen.

Für jedes Terrain gerüstet

Während die «Xplr»-Variante für Gravelbikes konsequent ohne Umwerfer und zweites Kettenblatt auskommt und dafür ein 13. Ritzel auf die Kassette packt, bietet Sram für beide Rennvelo-Gruppen auch einen kabellosen, elektronischen Umwerfer und Kurbeln mit zwei Kettenblättern in den drei Konfigurationen 46/33, 48/35 und 50/37.

Sram «Force AXS» und «Rival AXS»: Die Unterschiede

Da alle Kassetten ein Ritzel mit 10 Zähnen aufweisen, reicht die Gangauswahl auch für schnelle Ausfahrten vollkommen aus. In der «Xplr»-Gravelvariante setzt Sram dagegen auf nur ein Kettenblatt, eine Kassette mit 13 Ritzeln und 10 bis 46 Zähnen und ein Full-Mount-Schaltwerk.

Der markanteste Unterschied zwischen der «Force AXS» und der «Rival AXS» ist bei den auf DUB-Innenlager ausgelegten Kurbeln zu finden: Beide werden in Längen von 160 bis 175 mm, mit zwei Achslängen und einer 8-Loch-Aufnahme für «AXS»-Spider angeboten und lassen sich optional mit Qarq-Leistungsmessung ausstatten. Aber bei der «Force» sind die Kurbelarme aus Carbon und bei der «Rival» aus Aluminium gefertigt.

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