Specialized baut weltweit Stellen ab und den Schweizer Standort aus

Der US-amerikanische Velohersteller Specialized entlässt weltweit 8 Prozent der Belegschaft. Gleichzeitig plant das Unternehmen den Neubau seiner Europazentrale in Hünenberg (Kanton Zug).

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 19.01.2023

In den vergangenen Jahren standen beim US-amerikanischen Velo- und Zubehörhersteller Specialized alle Zeichen auf Wachstum. Doch nun hat der Wind offenbar gedreht.

Wie das Unternehmen Mitte Januar mitteilte, sei eine Umstrukturierung in Gang. Specialized will sich darum weltweit von acht Prozent der Belegschaft trennen.

Laut dem Branchenportal Cyclinfo betreffen die Entlassungen das gesamte Unternehmen einschliesslich unternehmenseigener Einzelhandelsgeschäfte in den USA und in Übersee. 

«Es ist jetzt an der Zeit, sich an das aktuelle Umfeld anzupassen, und das hat uns dazu veranlasst, heute einige äusserst schwierige Entscheidungen zu treffen», zitiert das Portal Specialized-CEO Scott Maguire.

Neue Europazentrale in Hünenberg

Der europäische Hauptsitz von Specialized befindet sich seit mehreren Jahren in Cham. In der Zuger Gemeinde steht mit dem «E-​Bike Innovation Center» auch das E-Bike-Entwicklungscenter des Herstellers.

Der Hauptsitz soll nun aber nach Hünenberg verlegt werden. Doch der geplante Neubau der Europazentrale im Hünenberger Industriequartier Bösch verzögert sich um mindestes ein halbes Jahr.

Grund für die Verzögerung ist die International School of Zug and Lucerne, die so spät Änderungswünsche zum Bebauungsplan anmeldete, dass die Volksabstimmung um ein halbes Jahr verschoben werden musste.

«Es ist vorgesehen, die Änderungen am Bebauungsplan noch einmal öffentlich aufzulegen mit dem Ziel, diese zusammen mit dem geplanten Grundstücksverkauf am 18. Juni 2023 dem Stimmvolk an der Urne zur Abstimmung vorzulegen», heisst es dazu bei der Gemeinde Hünenberg.

Im Video zeigt die Gemeinde Hünenberg, wie sie sich den Ausbau des Industriequartiers Bösch vorstellt. 

Empfohlene Artikel

Rose Bikes neue Läden in der Schweiz. Mountainbikes stehen vor einem Fahrradgeschäft.
News

Rose Bikes eröffnet neue Shops in der Schweiz

Parkhaus Hohe Promenade für Velos geöffnet. Veloabstellplätze in einem Parkhaus.
News

Stadt Zürich schickt Velos ins Parkhaus

Die Stadt Genf hat in jüngster Zeit die Infrastruktur für den Veloverkehr ausgebaut.
News

Der Veloverkehr in den Städten wächst – aber nicht überall