Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
Ratgeber,
01.03.2026
Babys im Cargobike transportieren? Ja, das geht! Wer so unterwegs ist, sollte aber auf die Fahrtrichtung achten. Rückwärts zu sitzen, bietet in den ersten Lebensmonaten deutliche Sicherheitsvorteile.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
Ratgeber,
01.03.2026
Kleinkinder sollten im Lastenvelo mit dem Rücken zur Fahrtrichtung transportiert werden. (Foto: Julie Nielsen)
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen
Kleinkinder sollten frühestens ab 3 Monaten und idealerweise bis etwa zum Alter von 15 bis 18 Monaten – besser noch bis 24 Monate – rückwärts im Cargobike mitfahren.
Der Grund: Die Nackenmuskulatur ist in diesem Alter noch nicht vollständig entwickelt. Rückwärts gerichtetes Sitzen stützt den empfindlichen Kopf besser und schützt bei Bremsmanövern vor dem typischen «Kopfnicken». Auch bei plötzlichen Stössen wirkt die Rückwand wie ein Polster, der Kopf wird nicht nach vorn geschleudert.
Sobald das Kind stabil sitzen, den Kopf sicher halten kann und etwa 15 bis 18 Monate alt ist, kann auf die Vorwärtsrichtung gewechselt werden. Dann ist die Muskulatur stark genug für normale Fahrdynamik. Rückwärts zu sitzen, ist und bleibt aber sicherer.
Dafür bieten etwa Babboe und Urban Arrow verschiedene Lösungen an. Der Adapter von Urban Arrow für den «Thule Yepp Mini», der «Steco» von Babboe und der «Dutch Melia» können sogar in Cargokisten von anderen Herstellern montiert werden.
Mit diesen Produkten können Babys rückwärts und sicher mit dem Cargobike mitfahren:
Ein flache Steckplatte wird fix auf dem Kistenboden verschraubt. Das Gestell und der Maxicosi können unabhängig voneinander darauf fixiert werden.
Den EPS-Sitz gibt es in zwei Grössen (1–7 Monate und 8–18 Monate), und er kann mit dem passenden Montageset mit Nylonriemen an der Cargokiste befestigt werden. Das System erlaubt es, den Sitz mit wenig Aufwand zu entfernen.
Der vertikale Adapter von Urban Arrow für den Velositz «Thule Yepp Mini» wird fest mit dem Boden der Cargokiste verschraubt und ersetzt den Vorbau am Velo, an dem üblicherweise der Auf-steckadapter von Thule montiert wird.
Der Halter ist exakt auf die Innenbreite und Form der Urban-Arrow-Kiste abgestimmt und kann an festgelegten Punkten des Aluminiumrahmens der Transportbox verschraubt werden.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
03. Mai 2026
Slowup Werdenberg-Liechtenstein
Auf beiden Seiten des Rheins führt der familienfreundliche SlowUp vorbei am Fuss des Fürstenschlosses durch...
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch