Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
02.09.2025
Shimano präsentiert Neuerungen für das SPD-Pedalsystem. Dazu gehören multidirektionalen Schuhplatten für schnelles Einklicken und die innovative Pontoon-Technologie, die für mehr Effizienz auf Gravelbike-Touren sorgt.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
02.09.2025
Shimano hat die bewährte «SPD»-Technologie für Mountain- und Gravelbike-Begeisterte einer Frischzellenkur unterzogen. (Foto: ZVG)
Anfang der 90er-Jahre lancierte Shimano mit «SPD» (kurz für Shimano Pedaling Dynamics) ein System aus Klickpedalen und Schuhen mit einer in der Sohle versenkten Pedalplatte.
Dadurch störten die Platten nicht bei Laufpassagen, wie sie auf Mountainbike-Touren nie ganz ausgeschlossen sind. Weil dies auch für viele Touren mit dem Gravelbike gilt, erfreuen sich die «SPD»-Pedale und passende Schuhe auch in diesem Segment einer hohen Beliebtheit – und als Nische im Cyclocross, in der Schweiz auch als Radquer bekannt.
Auf das Modelljahr 2026 hin bringt Shimano nun zwei bemerkenswerte Neuerungen rund um das «SPD»-Pedalsystem und die dazu passenden Schuhplatten auf den Markt: einmal für Fahrten im Gelände und einmal für nochmals mehr Effizienz auf langen Gravel-Touren.
Man muss schon sehr genau hinschauen, um die neuen SPD-Platten von den alten unterscheiden zu können. Die Typenbezeichnung hilft. (Bild: ZVG)
Seit der Markteinführung des Shimano-«SPD»-Systems vor gut 30 Jahren galt, dass man zuerst die Vorderseite der «SH51»-Platte ins Pedal einfädelte und dann mit Druck nach unten dafür sorgte, dass auch die Rückseite der Platte in den Pedalmechanismus einrastete.
Die neuen «SPD»-Schuhplatten mit der Bezeichnung «CL-MT001» bieten für ein noch leichteres, intuitives Einrasten einen multidirektionalen Einstieg, von Shimano als «Multi-Entry-Engagement» bezeichnet. Dies kommt nicht nur Ungeübten entgegen, sondern erleichtert es auch Könnern, in heiklen Situation schnell wieder für sicheren Halt zu sorgen.
Die gute Nachricht ist dabei, dass die neuen Schuhplatten mit bestehenden SPD-Pedalen und Schuhen mit den entsprechenden Zwei-Punkt-Aufnahmen funktionieren.
Die «Pontoon»-Zwischenplatte funktioniert in Kombination mit «SPD»-Schuhplatten und sorgt für effiziente Kraftübertragung. (Bild: ZVG)
Während im Gelände ein möglichst schnelles und intuitives Einrasten gefragt ist, kommt an Gravelbikes noch ein weiteres Kriterium hinzu: Für eine effiziente Kraftübertragung ohne Druckstellen braucht es eine grössere Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedale – aber anders als bei Rennvelo-Pedalen ohne Abstriche bei den Laufeigenschaften.
Die von Shimano zusammen mit dem Gravel-Spezialisten Pete Stetina entwickelte Lösung nennt sich «Pontoon»-Technologie und besteht aus einer Platte, die zwischen Schuhsohle und Pedalplatte montiert wird und mit zwei gummierten Nocken versehen ist. Diese Nocken stützen sich einerseits für mehr Effizienz an der Schuhsohle ab und erhöhen andererseits die Traktion in Laufpassagen.
Wiegt keine 300 g und wird in vier Farben auf den Markt kommen: Shimanos Gravel-Flaggschiff «S-Phyre RX910». (Bild: ZVG)
Dies bedingt allerdings eine Anpassung des Sohlendesigns bestehender Radsport-Schuhe, weil die beiden «Pontoon»-Nocken sich nicht per se mit bestehenden Sohlen vertragen.
Shimano lanciert darum mit dem Modell «S-Phyre RX910» schon einmal einen eindeutig im Premium-Segment positionierten Schuh, der dank steifer Carbonsohle, nahtloser Mittelsohle, zweier BOA-Drehverschlüsse und der artikulierten Fersenkappe präzisen Halt und eine effiziente Kraftübertragung bietet, wie sie sich ambitionierte Gravel-Piloten wünschen.
Die Sohle dieses neuen Gravel-Flaggschiffs unter Shimanos Schuhen ist mit TPU-Profilblöcken versehen und für die Montage der «Pontoon»-Zwischenplatte ausgelegt.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch