Shimano «GRX Di2»: Elektronisch schalten am Gravelbike

Shimano bietet mit der «GRX»-Baureihe für Gravelbikes optimierte Schaltungen an. Das Topmodell gibt es nun auch als elektronische «GRX Di2»-Version.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 04.06.2024

Mit der jüngsten Generation elektronischer «Di2»-Schaltungen hat Shimano einen Teil der Kabel eliminiert. Neu sind nur noch Umwerfer, Schaltwerk und der zentrale Akku miteinander verbunden, während die beiden Brems- und Schalthebel ihren Saft aus Knopfbatterien des Typs CR1632 beziehen und die Schaltbefehle per Funksignal senden. Das erspart zwei Kabel, die vom Lenker abgehen und erleichtert so eine fortgeschrittene Integration für eine saubere Optik.

Nachdem Shimano im vergangenen Herbst bereits mechanische Versionen der «GRX»-Gravelgruppen mit 12 Gängen an der Hinterradachse lanciert hatte, folgt nun mit der «GRX RX825 Di2» eine elektronische Variante für Fahrten auf unbefestigten Routen.

Nicht alles von grundauf erneuert

Genau genommen sind dabei nur die Brems- und Schalthebel, der Umwerfer sowie das Schaltwerk wirklich neu. Diese können mit bestehenden Scheibenbremsen, Kassetten und Kurbelgarnituren aus den «GRX»-Baureihen kombiniert werden. Dabei sorgt die «Hyperglide+»-Technologie von Shimano für geschmeidige Gangwechsel, auch unter Last.

Um die Kette auf Spannung und auf dem Kettenblatt zu halten, und zudem das Schlagen des Antriebsstrang auf die Kettenstreben zu minimieren, ist am Schaltwerk ein «Shadow RD+»-Reibungsdämpfer verbaut. Der Umwerfer, auf den Shimano nach wie vor setzt, ist eigens auf eine um 2,5 mm nach aussen versetzte Kettenlinie ausgelegt, was mehr Platz für breitere Reifen schafft.

Griffige Brems- und Schalthebel an der «GRX»

Markant sind die höher ausfallenden Hoods der Brems- und Schalthebel, was zusammen mit deren strukturierter Oberfläche für sicheren Halt am Gravelbike-Lenker auch in Holperpassagen sorgt. Auch die Bremshebel weisen eine besonders griffige Oberfläche auf. Damit sie auch bei der Verwendung von Lenkern mit viel Flare aus dem Unterlenker gut zu erreichen sind, hat Shimano die Hebel nach aussen angewinkelt.

Zudem haben die Japaner auf beiden Seiten des Lenkers je einen zusätzlichen «Di2»-Schaltknopf integriert. Diesem kann mit Hilfe der «E-Tube Project»-App eine Funktion zugewiesen werden – etwa die Ansteuerung des Umwerfers, der die Kette mit Hilfe der «Front Shift Next»-Funktion jeweils aufs andere Blatt legt.

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