Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
04.06.2024
Shimano bietet mit der «GRX»-Baureihe für Gravelbikes optimierte Schaltungen an. Das Topmodell gibt es nun auch als elektronische «GRX Di2»-Version.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
04.06.2024
Mit der jüngsten Generation elektronischer «Di2»-Schaltungen hat Shimano einen Teil der Kabel eliminiert. Neu sind nur noch Umwerfer, Schaltwerk und der zentrale Akku miteinander verbunden, während die beiden Brems- und Schalthebel ihren Saft aus Knopfbatterien des Typs CR1632 beziehen und die Schaltbefehle per Funksignal senden. Das erspart zwei Kabel, die vom Lenker abgehen und erleichtert so eine fortgeschrittene Integration für eine saubere Optik.
Nachdem Shimano im vergangenen Herbst bereits mechanische Versionen der «GRX»-Gravelgruppen mit 12 Gängen an der Hinterradachse lanciert hatte, folgt nun mit der «GRX RX825 Di2» eine elektronische Variante für Fahrten auf unbefestigten Routen.
Shimano setzt auch bei der elektronischen «GRX»-Gravelgruppe nach wie vor auf einen Umwerfer zusammen mit einer feiner abgestuften Kassette. (Foto: ZVG)
Genau genommen sind dabei nur die Brems- und Schalthebel, der Umwerfer sowie das Schaltwerk wirklich neu. Diese können mit bestehenden Scheibenbremsen, Kassetten und Kurbelgarnituren aus den «GRX»-Baureihen kombiniert werden. Dabei sorgt die «Hyperglide+»-Technologie von Shimano für geschmeidige Gangwechsel, auch unter Last.
Um die Kette auf Spannung und auf dem Kettenblatt zu halten, und zudem das Schlagen des Antriebsstrang auf die Kettenstreben zu minimieren, ist am Schaltwerk ein «Shadow RD+»-Reibungsdämpfer verbaut. Der Umwerfer, auf den Shimano nach wie vor setzt, ist eigens auf eine um 2,5 mm nach aussen versetzte Kettenlinie ausgelegt, was mehr Platz für breitere Reifen schafft.
Bei der «GRX Di2»-2x12-Schaltung hat Shimano ein besonderes Augenmerk auf die Ergonomie und auf sicheres Handling im Gelände gelegt. (Foto: ZVG)
Markant sind die höher ausfallenden Hoods der Brems- und Schalthebel, was zusammen mit deren strukturierter Oberfläche für sicheren Halt am Gravelbike-Lenker auch in Holperpassagen sorgt. Auch die Bremshebel weisen eine besonders griffige Oberfläche auf. Damit sie auch bei der Verwendung von Lenkern mit viel Flare aus dem Unterlenker gut zu erreichen sind, hat Shimano die Hebel nach aussen angewinkelt.
Zudem haben die Japaner auf beiden Seiten des Lenkers je einen zusätzlichen «Di2»-Schaltknopf integriert. Diesem kann mit Hilfe der «E-Tube Project»-App eine Funktion zugewiesen werden – etwa die Ansteuerung des Umwerfers, der die Kette mit Hilfe der «Front Shift Next»-Funktion jeweils aufs andere Blatt legt.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch