Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
16.10.2024
Selle Italia hat in den neusten Sattel für E-Bikes einige pfiffige Ideen gepackt. Der «GT-5» sorgt nicht nur für Fahrkomfort und gutes Handling im Alltag, sondern hinterlässt auch einen kleineren Öko-Fussabdruck.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
16.10.2024
Der Haltegriff am Selle Italia «GT-5» sorgt dafür, dass sich das Elektrovelo besser von Hand manövrieren lässt. (Foto: ZVG)
Bereits anfangs Sommer lancierte Selle Italia mit dem Modell «GT-1» einen Sattel, der konsequent für Pendlerinnen und Pendler und den Einsatz im Alltag entwickelt wurde. Nun schiebt der italienische Hersteller von Velosätteln mit dem «GT-5» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 54.90.–) einen für den Einsatz an E-Bikes optimierten Sattel nach.
Am Heck weist dieser einen in die Kunststoffschale integrierten Griff auf. Dank diesem lässt sich das Hinterrad einfach anheben, wenn ein Elektrovelo aus einer engen Parklücke heraus manövriert werden soll. Das ist vor allem bei den beliebten Tiefeinsteigern praktisch, wo kein Griff ans Oberrohr möglich ist.
Der Selle-Italia-«GT-5»-Sattel weist hinten einen Griff auf, und weil die Polsterung über die Schale hinausragt, sorgen weiche Ränder für noch mehr Fahrkomfort. (Fotos: ZVG)
Für Sicherheit durch Sichtbarkeit beim Pendeln hat Selle Italia reflektierende Akzente von 3M in den Sattel integriert. Eine besondere Erwähnung verdient das Lock-On-System: Da Selle Italia die EVA-Polsterung mechanisch an der Kunststoffschale des Sattels verankert, erübrigt sich der Einsatz von umweltschädlichen Klebern und Lösungsmitteln.
Als Pluspunkt lässt sich die Polsterung einfach von der Sattelschale trennen – ein Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Auch das Gewicht des «GT-5» kann sich trotz seiner Breite von 180 mm dank dem Alu-Gestell mit 345 g sehen lassen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch