Schnelle E-Bikes sind gefragt

Die Schweiz ist der Pioniermarkt für schnelle Elektrovelos. In Belgien und den Niederlanden kommen schnelle E-Bikes nun aber auch in Fahrt. Marktführer ist dort ein Schweizer Unternehmen.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 24.10.2022

Da für die Kategorie der schnellen E-Bikes – ausserhalb der Schweiz auch als Speedpedelecs bezeichnet – eine Nummernschild- und Versicherungspflicht gilt, eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten der Marktanalyse.

Statt nur auf die Selbstdeklaration der Hersteller zu erfolgten Lieferungen an den Fachhandel abzustellen, liegen für diese Kategorie exakte Zahlen vor. In den Niederlanden bereitet der Dienstleister Speedpedelec Evolutie diese Zahlen halbjährlich auf – nach dem Zeitpunkt der Zulassung, aber auch nach Hersteller und sogar nach Modellen. Die jüngste Zählung zeigt einige spannende Details.

Immer mehr schnelle E-Bikes in den Niederlanden

So waren in den Niederlanden nach Angaben von Speedpedelec Evolutie per Ende Juni 2022 29'683 schnelle E-Bikes eingelöst. Ende 2020 hatte diese Zahl noch 23'793 und Ende 2021 27'538 betragen. Bis Ende Jahr sollte die 30'000er-Marke geknackt werden.

Im Schnitt sind diese Speedpedelecs 3,9 Jahre alt. 2400 der schnellen Elektrovelos wurden schon vor 2015 eingelöst, das älteste Speedpedelec der Niederlande ist stolze 13,2 Jahre alt.

In Zeiten, in denen Unterhaltungs- und Alltagselektronik auf eine Lebensdauer von zwei Jahren ausgelegt wird, ist das eine beeindruckende Nutzungsdauer.

Stromer ist Speedpedelec-Marktführer

Die Verkäufe neuer Speedpedelecs bewegten sich von Januar bis April 22 Prozent über dem Vorjahresniveau, um dann im Mai und Juni deutlich nachzugeben. Im ersten Halbjahr 2022 lagen die Verkäufe dennoch rund 11 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Klarer Marktleader in den Niederlanden ist dabei der Schweizer E-Bike-Hersteller Stromer mit einem Marktanteil von 34 Prozent an der gesamten Speedpedelec-Flotte, vornehmlich mit den Modellen «ST1», «ST2» und «ST3».

Mit deutlichem Abstand folgen Riese & Müller mit 19 Prozent auf Rang 2, Sparta mit 12 Prozent auf Rang 3 und Gazelle mit 10 Prozent auf Rang 4.

Empfohlene Artikel

Velo und E-Bike Diebstahl steigt in der Schweiz an.
News

E-Bike-Diebstahl steigt weiter rasant an

Leserumfrage. Abstraktes Bild einer Velofahrerin in den Bergen.
News

Fragen beantworten und Gravelbike gewinnen

Mann mit weissem Uvex Velohelm fährt in der Dämmerung einer Brück entlang
News

Mehr als nur ein Helm