Rückruf: Atera «Genio Pro»

Heckträger für Velos sind beliebt. Nun ruft der Hersteller Atera wegen eines Problems mit der Verriegelung des Abklappmechanismus das Modell «Genio Pro» zurück.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
Rückruf, News, 29.01.2021

Mit dem «Genio Pro» bietet der deutsche Trägerspezialist Atera einen Heckträger, der sich auch voll beladen abklappen lässt. So bleibt der Kofferraum zugänglich. Weil laut Atera ein Problem an der Verriegelung des Abklappmechanismus aufgetreten ist, kann der Träger während der Fahrt abklappen. Dies kann zu einem veränderten Fahrverhalten und Schäden an den transportierten Velos führen – auch wenn diese fest am Fahrzeug verbleiben. Darum hat sich Atera zu einem Rückruf des Heckträger-Modells «Genio Pro» entschieden.

Der Schweizer Vertriebspartner von Atera hat bereits alle Händler angeschrieben, die einen Träger des Typs «Genio Pro» bezogen haben. Diese wurden aufgerufen, ihre Kunden über den Rückruf zu informieren.

Käuferinnen und Käufer eines vom Rückruf betroffenen Heckträgers können sich direkt an Atera wenden. Nach der Kontaktnahme über die E-Mail-Adresse rueckruf@atera.de erhalten sie einen Leerkarton mit vorfrankierter Etikette zugeschickt. Der nachgerüstete Heckträger wird an die Kunden retourniert.

Empfohlene Artikel

Handheld für Gamer
Comic

Comic

Pro & Kontra: Tubeless an Allagsvelos

Redshift «Shock-Stop»-Vorbau

Maximaler Fahrkomfort